Medizinerin hört auf

Im Linzer Süden spitzt sich Kinderarztmangel zu

Oberösterreich
08.10.2021 10:00
Auch das noch! Gerade im Linzer Süden ist – wie oftmals berichtet – die Dichte an Medizinern für Kinder- und Jugendheilkunde ohnehin überschaubar, reißt nun der Abgang der beliebten Kinderärztin in der SolarCity, Ingrid Ettinger, eine weitere Lücke. Insgesamt sind in Linz seit Jahren drei Kassen-Kinderarztstellen vakant.

Unfassbar! Wenn man online einen Blick auf die Ausschreibungen von Kinderarztstellen mit Kassenvertrag in Linz wirft, fällt auf: Nahezu jede vakante Stelle wird mehrmals ausgeschrieben, weil sich kein einziger Bewerber findet – und das schon seit Jahren.

„Andere nehmen keine Neupatienten auf“
Vor allem im Linzer Süden ist die Situation prekär. Und wird durch den Abgang einer beliebten Kinderärztin in der SolarCity nur noch schlimmer. Daniel Höllinger (30), alleinerziehender Vater eines siebenjährigen Sohnes aus Ebelsberg ist verzweifelt: „Es ist total schade, dass Frau Doktor Ettinger aufhört. Ich habe bereits andere Kinderärzte in der Umgebung kontaktiert, aber die nehmen alle keine Patienten mehr auf. Bleibt wohl nur noch der Gang zum Wahlarzt.“ Diese Erfahrung mussten auch schon viele andere Eltern im Linzer Süden machen. Stellt man sich die Frage: „Warum finden sich tatsächlich keine Kinderärzte mehr?“

Zitat Icon

Die Situation ist trist! Wir sagen das schon seit Jahren. Die Krankenkasse ist bemüht, hat die Lehrpraxis in der Ordination ermöglicht oder auch ein Bonusmodell geschaffen. Dennoch schaffen wir es nicht die Jungen aus der Wohlfühlzone zu holen.

Dr. Peter Kahr, Fachgruppenobmann für Kinder- und Jugendheilkunde der Ärztekammer OÖ

Lust auf Kassenvertrag gering
Der Linzer Kinderarzt und Fachgruppenobmann der Ärztekammer, Dr. Peter Kahr klärt auf: „Die Entwicklung zeigt: Die Medizin wird zunehmend weiblicher, was auch andere Bedürfnisse bei den Arbeitszeiten bedeutet. Weniger Stunden, Pflegeurlaube, Karenz. Deshalb eröffnen Kollegen heutzutage eher noch eine Wahlarztpraxis, bevor sie sich für einen Kassenvertrag entscheiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele