Auf unbestimmte Zeit

La Palma: Flugverkehr wegen Asche unterbrochen

Ausland
07.10.2021 14:46

Der Flugverkehr zur Kanaren-Insel La Palma ist wegen Vulkanasche auf dem Rollfeld für vorerst unbestimmte Zeit unterbrochen worden. Das teilte die Betreibergesellschaft Aena am Donnerstag mit. Der Flughafen habe den Betrieb einstellen müssen. Die Airlines Binter und Canaryfly hatten schon am Mittwoch angekündigt, dass sie die Insel ab Donnerstag vorerst nicht anfliegen würden.

Damit bleibt Reisenden nur der Seeweg. Fähren sind etwa vier Stunden bis zur Insel Teneriffa unterwegs. Die restlichen Kanaren-Flughäfen seien in Betrieb, twitterte Aena.

Inselbewohner sollen daheim bleiben
Die Behörden riefen Menschen in der Nähe des Vulkans auf, wegen des Ascheregens möglichst zuhause zu bleiben und im Freien eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille zu tragen. Bei der Asche handelt es sich um kleine Splitter erkalteten Magmas, die der Vulkan in die Luft geschleudert hat und die auf der Haut wie feine Nadelstiche zu spüren sind, wie die Zeitung „La Vanguardia“ berichtete.

Erstmals seit 50 Jahren ausgebrochen
Der Vulkan im Süden der Insel, die bei Touristen weniger bekannt ist als andere Kanaren-Inseln wie Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria oder Lanzarote, war am 19. September erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen. Wie lange er aktiv bleiben würde, konnten Vulkanologen nicht sagen. Es könne Monate dauern, hieß es.

Lava zerstörte bis dato 1000 Gebäude
Seit Beginn des Ausbruchs hat die Lava amtlichen Angaben zufolge mehr als 1000 Gebäude zerstört. Rund 6000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. In der Landwirtschaft und an der Infrastruktur gibt es große Schäden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele