Frei oder nicht?

Immer skurriler: So narrt Sandro H. seine Jäger

Kärnten
24.03.2011 10:08
Der Fall rund um einen mordverdächtigen Kärntner wird immer skurriler: Nachdem Sandro H. die Flucht aus einem Grazer Gefängnis gelungen war, dürfte er in Paraguay erneut einen Freigang genutzt haben, um aus der Haft zu entfliehen. Dort saß der 42-Jährige wegen Verdachts des Raubmordes und wurde, wie berichtet, am 14. März auf freien Fuß gesetzt. Eine Freilassung soll es aber doch nicht gewesen sein.

"Uns wurde erklärt, dass es sich um eine vorübergehende Freilassung handelt", bestätigt Peter Launsky-Tieffenthal, Sprecher des Außenministeriums. Das Verfahren gegen H. werde aber weitergeführt, heißt es. Weitere Informationen gibt es von der Justiz in Paraguay nicht.

Sandro H.: "Die Flucht war ein Kinderspiel"
Einen Freigang hatte H. bereits 2008 für seine Flucht aus der steirischen Haftanstalt Karlau genutzt, um sich nach Paraguay abzusetzen, wo er prompt wieder im Gefängnis landete. "Die Flucht war ein Kinderspiel", erzählte er später in einem "Krone"-Interview.

Wo sich H. derzeit aufhält, darüber herrscht Rätselraten. "Wir wissen offiziell nichts von einer Freilassung", heißt es bei der Staatsanwaltschaft. Denn in Österreich hat der 42-Jährige noch eine längere Haftstrafe abzusitzen – es gibt einen EU-weiten Haftbefehl. Auch beim Kärntner Kriminalamt hofft man, bald nähere Informationen aus Paraguay zu erhalten.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele