Für gutes Sozialleben

Ein Wirtshaus für die Gemeinde Nickelsdorf

Burgenland
06.10.2021 14:59

„das risa“ in Nickelsdorf hat geschlossen. Das Wirtshaus im Ortskern soll aber nicht gänzlich verschwinden. Dafür möchten Bürgermeister Gerhard Zapfl und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft sorgen. Gemeinsam soll ein Wirtshaus mit guter Küche und Veranstaltungssaal für alle entstehen.

Bürgermeister Gerhard Zapfl ist es ein echtes Herzensanliegen, ein Wirtshaus für Nickelsdorf zu schaffen. „Wir wollen nicht irgendwann vor der Situation stehen, kein Lokal mehr in der Gemeinde zu haben“, so Zapfl.

Zitat Icon

Wir wollen nicht irgendwann vor der Situation stehen, kein Lokal mehr in der Gemeinde zu haben.

Bürgermeister Gerhard Zapfl

Seine Idee wäre es, am Hauptplatz einen Veranstaltungssaal, ein Gemeindewirtshaus und einen Gemeindekeller zu etablieren. Sein Partner in dieser Angelegenheit ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, die die beiden Gebäude bereits gekauft hat.

OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar sieht in dem Vorhaben die logische Fortsetzung des Hauptplatzprojektes. Denn die OSG baute bereits Wohnungen für betreubares Wohnen, und derzeit entsteht die Tagesheimstätte für die Volkshilfe.

Gespräche mit Vereinsvertretern
Gemeinsam will man nun die Pläne für Veranstaltungssaal, Wirtshaus und Gemeindekeller bis ins Frühjahr fertig bekommen. Vereinsvertreter waren bereits zum Gespräch geladen. Auch Hans Niessl brachte seine Erfahrungen bei der Sitzung ein.

„Das Echo der Vereinsvertreter war durchwegs positiv“, so Zapfl. „Das bestätigt den Bedarf an dieser Einrichtung, die sowohl Vereinen als auch Privaten zugute kommen wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele