Gemeinsame CD entsteht

40 Musiker setzen lautes Zeichen der Hoffnung

Kärnten
04.10.2021 10:25

Die Pandemie hat das künstlerische Leben stark eingeschränkt. Doch in Wolfsberg waren 40 Musiker wie Iva Schell, Edgar Unterkirchner und die Neffen von Tante Eleonor sowie Lehrer der Musikschule aktiv - gemeinsam mit dem Stadtpfarrer produzierten sie die CD „Hoffnung geben“.

„Corona hat in den Menschen Spuren von Hoffnungslosigkeit ausgelöst. Es ist also gut in dieser schweren Zeit, ein Zeichen der Hoffnung zu geben“, sagt Pfarrer Christoph Kranicki. Und da Musik die Sprache ist, die Menschen in ihren Herzen berührt, waren gleich 40 Musiker für seine Idee Feuer und Flamme. Kranicki etwa, der gemeinsam mit Martina Schmerlaib die Texte verfasst hat, singt mit Opernsängerin Iva Schell ein Duett.

Vielseitiges Programm
Saxofonist Edgar Unterkirchner: „Das Projekt hat uns allen Freude bereitet.“ Der Profimusiker hat unter anderem das Kärntner Lied „Wås kümmern mi die Sternlan“ arrangiert. Musikschuldirektor Daniel Weinberger: „Wir möchten signalisieren, dass auch in schweren Zeiten ein Neubeginn möglich ist.“ Er betont weiter: „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Das Programm beinhaltet Jazz, Volks-, Opern und Jazzmusik.

Mit Galakonzert vorgestellt
Die CD „Hoffnung geben“ wird bei Galakonzerten am 10. Oktober um 15.30 Uhr und um 19 Uhr in der Wolfsberger Markuskirche erstmals vorgestellt. „Die Künstler werden alle anwesend sein“, so der Stadtpfarrer. Tickets gibt’s in der Trafik Bardel oder im Pfarrhof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele