Vorrangzonen

Windrad-Ziel mit schnelleren Verfahren schaffen

Salzburg
04.10.2021 07:00
25 Windräder bis 2030 stellt sich Salzburg in seinem Masterplan zur Energiegewinnung vor. An zehn bis zwölf Standorten sollen Vorrangzonen für den Bau geschaffen werden, um Verzögerungen zu verhindern. Der Lungau hat sich vor zwei Jahren gegen die Anlagen im Bezirk entschieden, würde sich Standorte aber anschauen . . .

Alle Windkraftprojekte in Salzburg sind bisher am Widerstand von Bürgern, Gemeinden oder etwa dem Militär gescheitert. Das muss sich ändern, um das Vorhaben von 25 Windrädern im Bundesland bis zum Jahr 2030 verwirklichen zu können. Vorrangzonen für die Wind- und auch Fotovoltaik-Anlagen sollen geschaffen werden. Diese sollen an Orten entstehen, wo ein geplantes Projekt nicht sofort auf Widerstand trifft und im besten Falle Rückendeckung in der Region hat. „Da geht es um zehn bis zwölf Standorte im ganzen Bundesland“, sagt Landesvize Heinrich Schellhorn (Grüne). Auch der Lungau wird da hellhörig. Der Bezirk hat sich vor zwei Jahren dafür entschieden, zehn Jahre lang keine Windräder zuzulassen.

Lungauer würden sich Standort anschauen
„Der Beschluss ist natürlich immer noch gültig“, sagt der Regionalverband-Obmann Manfred Sampl. Diesen habe man vor zwei Jahren gefällt, weil der Lungau das Gefühl hatte, als einziger Bezirk für Windkraft in Frage zu kommen. Sampl begrüßt daher die Entscheidung, dass es jetzt die Zonen quer durch Salzburg geben soll und will sich einen etwaigen Standort im Lungau genau anschauen, falls es einen gäbe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele