Geschichte lernen

Zu Fuß durch die Römer- und Keltenzeit in Mühldorf

Kärnten
03.10.2021 19:21

Durch die Geschichte wandern können ab sofort Einheimische und Gäste in Mühldorf. Denn am Sonntag wurden das neue Museum Argentum und die dazugehörigen Rundwanderwege feierlich eröffnet. Interaktiv, multimedial und barrierefrei wird den Besuchern die Kelten- und Römerzeit hier näher gebracht.

„Das Projekt ist virtuell aufgebaut – es ist an die digitale Welt angepasst und soll vor allem Schulkinder dazu animieren, etwas über die Geschichte zu lernen“, sagt Gemeindechef Erwin Angerer.

Drei Wanderwege und ein Museum
Argentum bietet, wie berichtet, drei Rundwanderwege – den Kelten- und Römerweg sowie den Silbersteig. Das dazugehörige historische Museum befindet sich direkt neben dem Sparmarkt. Damit wirklich jeder dieses Ausflugsziel mit zahlreichen Stationen besuchen und etwas über die Vergangenheit erfahren kann, wurde beim Errichten des Keltenweges auf die Barrierefreiheit geachtet. „Auch für sehbehinderte Menschen ist etwas dabei“, so Angerer.

Begeistert bei der Eröffnung zeigte sich auch Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser: „Hier wurde etwas Bleibendes geschaffen, wo man Geschichte erfahren, und sich aneignen kann.“  Knapp eine Million Euro wurden in das ehrgeizige Projekt investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele