Terroranschlag in Wien

Polizei rekonstruierte, wie Täter zu Waffen kam

Wien
01.10.2021 19:43

Knapp ein Jahr nach dem blutigen islamistischen Terroranschlag in Wien vom 2. November, bei dem vier Menschen getötet und 23 teils schwerst verletzt wurden, haben Ermittler nun rekonstruiert, wie der 20-jährige Attentäter an die Waffen und die Munition gekommen ist. Ein gebürtiger Tschetschene namens Adam M. soll als Mittelsmann fungiert haben. Waffe und die Munition habe ein 29-jähriger Slowene geliefert. Während der Tschetschene seit Dezember in U-Haft sitzt, befinde sich der Slowene offenbar in seiner Heimat auf freiem Fuß.

Laut einer Vorabmeldung des „Standard“ soll M. gestanden haben, bei den Deals in Wien dabei gewesen zu sein und die Übergaben gemacht zu haben. Sein mutmaßlicher Kollege aus Slowenien, Marsel O., bestreitet hingegen alle Vorwürfe. Die Verfassungsschützer halten O. allerdings für „völlig unglaubwürdig“. Er soll nicht nur die Patronen einige Wochen vor dem Anschlag über M. an den Attentäter verkauft, sondern auch das AK-47-Sturmgewehr besorgt haben. Angeblich schon im Juni 2020, wie M. bei seiner Einvernahme zu Protokoll gab.

Übergabe erfolgte im Wiener Prater
Die Übergabe habe in der Umgebung des Wiener Praters stattgefunden. Der Attentäter K. F. habe dabei in einem Kuvert 2500 oder 3000 Euro übergeben - 500 davon als Provision für M. Für das Sturmgewehr wollte sich der 20-jährige Attentäter später eigentlich in der Slowakei Munition besorgen, scheiterte aber wegen eines fehlenden Waffenscheins. Letztendlich habe er sie dann offenbar von dem Slowenen bekommen.

K. habe den Tschetschenen über einen Bekannten kennengelernt. Laut den Ermittlungen befindet sich M. seit spätestens 2018 „in einem kriminellen Umfeld“ und könne „mit dem An- sowie Verkauf von Waffen in Verbindung gebracht werden“. Auf seinem Smartphone wurden mehr als 200.000 Chatnachrichten sichergestellt, die nun ausgewertet würden.

Verkaufte Tschetschene auch Pistole an K.?
Auch mit der Pistole der Marke Tokarew, die der Attentäter verwendet hatte, könnte M. zu tun haben. Schließlich wurde auf deren Patronen dessen DNA gefunden. Der Attentäter feuerte die Waffe laut aktuellem Ermittlungsstand lediglich zweimal ab und lud sie zu keinem Zeitpunkt nach. Aus diesem Grund besteht für die Verfassungsschützer der „dringende Verdacht“, dass der Tschetschene die Pistole „in geladenem Zustand“ an K. F. verkauft habe.

M. sitzt seit Dezember 2020 in Untersuchungshaft. Anders ist das beim Slowenen O., der heuer im Mai direkt über seine aktuelle Wohnadresse zur Beschuldigtenvernehmung geladen werden konnte. Eine Anfrage des „Standard“, ob er in Untersuchungshaft ist, beantwortete das slowenische Innenministerium vorerst nicht.

Mehr als zehn DNA-Profile an Waffe und Munition
Im August sei bei O. jedenfalls ein DNA-Abstrich genommen worden. Ermittler fanden im Zuge der Spurensicherung an Waffen und Munition insgesamt mehr als zehn DNA-Profile, „die bis dato keiner Person zugeordnet werden konnten“. Die Probe befand sich Anfang September noch im Labor. Ein Ergebnis ist noch nicht in einem Akt zu finden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele