01.10.2021 18:30 |

AK-Kritik

Kassieren Kaminkehrer in Vorarlberg zu viel?

Die Vorarlberger Kaminkehrer haben erneut um eine saftige Erhöhung der Tarife gebeten - sie wünschen sich eine Indexierung um 7,8 Prozent. Das Land hat bereits Zustimmung signalisiert, die Arbeiterkammer fühlt sich hingegen brüskiert: Man habe keine Unterlagen erhalten, folglich sei eine Stellungnahme unmöglich gewesen.

Zwar wurde die Arbeiterkammer zu einer Stellungnahme eingeladen, allerdings wurden ihr trotz mehrmaliger Nachfrage Unterlagen - etwa zur tatsächlichen Kostenstruktur und der Entwicklung der Betriebsergebnisse - nicht ausgehändigt: „Stattdessen haben wir nunmehr dem Schreiben des Neufestsetzungsantrags entnehmen dürfen, dass Landesrat Marco Tittler die Neufestsetzung befürwortet“, ärgert sich AK-Konsumtenschützer Paul Rusching.

Er zweifelt daran, dass eine abermalige Tariferhöhung legitim ist. Die Stundensätze seien erst im Oktober 2018 erhöht worden, bereits damals sei die Steigerung deutlich über dem Index gelegen.

Steigerung um 40 Prozent
Eine Analyse der dazugehörigen Landesbroschüre und der darin enthaltenen Rechnungsbeispiele würde belegen, dass die Preise in den vergangenen Jahren um bis zu 40 Prozent gestiegen seien - rechne man die in Aussicht gestellte Tariferhöhung von 7,8 Prozent dazu, müssten Kunden für die Dienste eines Kaminkehrers um bis zu 47,7 Prozent mehr berappen als noch im Jahr 2018!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
8° / 9°
leichter Regen
6° / 11°
stark bewölkt
9° / 12°
leichter Regen
7° / 11°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)