02.10.2021 14:03 |

Talente fördern

Ex-Soldat bekam Sonderauftrag von Militärpfarrer

Gespräche mit dem Militärpfarrer können ganz schön konstruktiv sein und müssen nicht zwingend von klerikalen Themen handeln. Das durfte Michael Schubert erfahren, der als Grundwehrdiener in Eisenstadt eingerückt war. Er erzählte Alexander Wessely von seinem Plan, Literatur zu studieren – und bekam prompt einen Auftrag.

Michael Schubert leistete bis vor Kurzem seinen Grundwehrdienst in Eisenstadt ab. In einem Gespräch mit Militärpfarrer Alexander Wessely erzählte er, dass er nach dem Heer Literaturwissenschaften studieren möchte.

Auftragswerk für Grundwehrdiener
So wurde schließlich die Idee geboren, ein „Auftragswerk“ anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ durch den Nachwuchsautor schreiben zu lassen. Thematisch sollte er sich mit der Geschichte der Kapelle der Martinskaserne auseinandersetzen.

„Ich finde es großartig, wie vielschichtig und talentiert unsere Soldaten sind“, zeigt sich Wessely erfreut. Mittlerweile ist die Kurzgeschichte fertiggeschrieben und bereits gedruckt.

Zitat Icon

Ich finde es großartig, wie vielschichtig und talentiert unsere Soldaten sind.

Militärpfarrer Alexander Wessely

Wer neugierig ist, kann sich das Werk heute bei der Langen Nacht der Museen direkt in der Kaserne abholen oder es telefonisch über die Pfarre reservieren lassen. „Ich wünsche Michael auf jeden Fall eine tolle Karriere“, so Wessely.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)