26.09.2021 10:25 |

Ziniel übergibt Amt

Aus eins mach zwei: Bald neue SPÖ-Stadtspitze

Josef Ziniel ist seit 2000 Bürgermeister von Frauenkirchen. Zur Wahl im kommenden Jahr wird er nicht mehr antreten. Beim Stadtparteitag am Donnerstag wurden nun seine Nachfolger bestimmt. Hannes Schmid wird neuer Bürgermeister und Spitzenkandidat für 2022, Wolfgang Zwinger SPÖ-Stadtparteivorsitzender.

„Hannes Schmid wurde, nach einstimmiger interner Meinungsfindung im Stadtparteivorstand, als der beste Kandidat für die Spitze unserer Gemeinde gefunden und der Generalversammlung der SPÖ-Frauenkirchen zur Wahl vorgeschlagen“, erklärt Bürgermeister Josef Ziniel.

100 Prozent Zustimmung
Sowohl er als auch Wolfgang Zwinger, der Ziniel als Stadtparteivorsitzender der SPÖ folgen wird, sind einstimmig gewählt worden und sollen gemeinsam mit neuen, aber auch erfahrenen Kräften weiter für Frauenkirchen arbeiten.

Hannes Schmid ist Leiter der HAK/HAS sowie der SOB Frauenkirchen. Weiters engagiert sich der gebürtige Steirer schon lange in den Vereinen der Stadtgemeinde. Er ist Obmann der „Hoadläufer“ und auch Musiker, der in verschiedenen Gruppen aktiv ist. Schmid ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach der einstimmigen Nominierung wird Schmid bereits am 7. Oktober im Gemeinderat offiziell zum neuen Bürgermeister gewählt werden.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 11°
stark bewölkt
-0° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
1° / 12°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)