Ziniel übergibt Amt

Aus eins mach zwei: Bald neue SPÖ-Stadtspitze

Burgenland
26.09.2021 10:25
Josef Ziniel ist seit 2000 Bürgermeister von Frauenkirchen. Zur Wahl im kommenden Jahr wird er nicht mehr antreten. Beim Stadtparteitag am Donnerstag wurden nun seine Nachfolger bestimmt. Hannes Schmid wird neuer Bürgermeister und Spitzenkandidat für 2022, Wolfgang Zwinger SPÖ-Stadtparteivorsitzender.

„Hannes Schmid wurde, nach einstimmiger interner Meinungsfindung im Stadtparteivorstand, als der beste Kandidat für die Spitze unserer Gemeinde gefunden und der Generalversammlung der SPÖ-Frauenkirchen zur Wahl vorgeschlagen“, erklärt Bürgermeister Josef Ziniel.

100 Prozent Zustimmung
Sowohl er als auch Wolfgang Zwinger, der Ziniel als Stadtparteivorsitzender der SPÖ folgen wird, sind einstimmig gewählt worden und sollen gemeinsam mit neuen, aber auch erfahrenen Kräften weiter für Frauenkirchen arbeiten.

Hannes Schmid ist Leiter der HAK/HAS sowie der SOB Frauenkirchen. Weiters engagiert sich der gebürtige Steirer schon lange in den Vereinen der Stadtgemeinde. Er ist Obmann der „Hoadläufer“ und auch Musiker, der in verschiedenen Gruppen aktiv ist. Schmid ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach der einstimmigen Nominierung wird Schmid bereits am 7. Oktober im Gemeinderat offiziell zum neuen Bürgermeister gewählt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
wolkenlos
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele