Zukunft gestalten

Bio-Tradition: Das Beste für Mensch und Vieh

Vorarlberg
22.09.2021 12:00

Bereits in zweiter Generation führt Familie Gaßner ihren Bauernhof als Bio-Betrieb und setzt auf eine natürliche Kreislaufwirtschaft. Das wissen die Kunden zu schätzen.

In St. Gerold, mitten im Biosphärenpark Großes Walsertal, liegt der Bauernhof von Familie Gaßner. Michael und Ulrike kümmern sich gemeinsam mit ihren Kindern und Oma Angelika um Legehühner, Masthühner, 20 Stück Rinder sowie Stier Arno. Insgesamt werden elf Hektar Fläche bewirtschaftet.

Bio seit 1992
Michael hat den Betrieb 2010 von seinem Vater übernommen, die Bio-Zertifizierung erfolgte bereits 1992. „Eine naturnahe Wirtschaftsweise war uns immer wichtig. Ich bin damit aufgewachsen und möchte das so fortführen“, erklärt der Landwirt. Er ist überzeugt, dass es sich dabei um die natürlichste Art der landwirtschaftlichen Produktion handelt.

Der Einsatz von chemischen Düngemitteln ist deshalb ein „No-Go“. Tierwohl wird auf dem Biohof groß geschrieben. Vieh und Geflügel erhalten so oft wie möglich Auslauf. Die Mutterkühe werden nicht gemolken, sondern ihre Milch den Kälbern überlassen. Die Tiere leben zusammen in einer Herde und verbringen den Sommer auf der Alpe. Als Futter dienen ausschließlich Gras und Heu.

Der Verkauf der hofeigenen Produkte - Eier, Hühnerfleisch, Rindfleisch und Obstbrände - erfolgt in Direktvermarktung. „Die Kunden bestellen über unsere Website und holen die Waren vom Hof ab“, berichtet Ulrike. Das funktioniert bestens. Dabei erhält Familie Gaßner viel positives Feedback - und das „ist die beste Motivation für unsere Arbeit“, meint Michael.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele