Umverteilung gefordert

SPÖ-Chef Dornauer hat Herz für Bauern

Tirol
19.09.2021 16:00

Immer wieder macht sich Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer für die Landwirtschaft stark: „Faire Umverteilung ist das Gebot der Stunde“, sagt der SPÖ-Obmann.

„Die Tiroler Bauern haben es wirklich nicht leicht. Die Bewirtschaftung unserer steilen Hänge und Almen ist und war immer schon eine große Herausforderung! Dass sie zusätzlich österreichweit mit dem geringsten Einkommen auskommen müssen, ist für mich nicht nur bedauerlich, sondern ein schwerer Systemfehler, den es endlich zu reparieren gilt.“

Geringeres Einkommen
In Österreich liegt das durchschnittliche Einkommen von Landwirtinnen und Landwirten laut dem „Grünen Bericht 2020“ des Landwirtschaftsministeriums bei 28.000 Euro pro Jahr – in Tirol bei gerade einmal 17.630. „Die grobe Benachteiligung der Tiroler Bauern wurde hier in Zahlen gegossen. Die kleinstrukturierte Landwirtschaft blutet buchstäblich aus – und das, obwohl gerade sie unser großes Alleinstellungsmerkmal und unsere große Chance für eine regionalisierte Zukunft ist.“ Deswegen spricht sich Dornauer erneut für eine gerechte Umverteilung der Fördermittel zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben in Österreich aus.

System nachschärfen
„Unser Ziel muss es sein, dass nicht die Betriebsgröße, sondern die Erschwernisse und das Einkommen pro Vollarbeitskraft ausschlaggebend für den Erhalt von Förderungen sind“, so Dornauer, der abschließend das Land und das Ministerium in die Pflicht nimmt: „Das plumpe Schimpfen auf die EU ist zu wenig. Es muss nachgeschärft werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele