Zunehmende Auslastung

Kogler schließt weitere Maßnahmen nicht aus

Politik
16.09.2021 12:28

Bei einer stark zunehmenden Auslastung der Intensivbetten sind in Österreich zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der vierten Corona-Welle möglich. Das sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz in Wien, einen Tag nach in Kraft getretenen Verschärfungen der Maskenpflicht. Klar sei, dass, „wenn weitere Schritte stattfinden, dass eine Differenzierung zwischen Geimpften und Ungeimpften stattfinden wird“, erläuterte der Grünen-Chef.

„Hauptziel ist, die Freiheit der Geimpften zu schützen, aber gleichzeitig auch das Gesundheitssystem“, betonte Kogler. Ein weiterer Schritt könnte sein, bei den Tests die Zeit der Gültigkeit zu verkürzen und zweitens viel stärker auf die PCR-Methode zu setzen, „weil da die höhere Verlässlichkeit liegt“. Zudem betonte er die Wichtigkeit, dass die Einhaltung der verordneten Regeln „wieder verstärkt kontrolliert wird“.

Arbeit an weiteren Plänen läuft
„Der Drei-Stufen-Plan steht“, so Kogler zu den in der Vorwoche präsentierten Maßnahmen, von denen die erste Stufe am Mittwoch umgesetzt wurde. Es gebe jedoch wöchentliche Expertenrunden und es werde beobachtet, wie das Gesundheitssystem belastet werde. Das Gesundheitsministerium, die Regierung und der Verfassungsdienst würden an weiteren Plänen arbeiten.

Virus entscheidet zwischen Geimpften und Ungeimpften
„Impfen wird ein großer Schlüssel sein“, betonte der Vizekanzler. „Wenn Ungeimpfte ungeschützt auf Ungeimpfte treffen, dann fällt uns das auf die Decke“, meinte er. Statt einer Impfpflicht wäre „Impfverantwortung“ gut. Er sehe, „dass bestimmte Gruppen auf Verunsicherungskampagnen setzen“, und appellierte diesbezüglich auch an alle im Nationalrat vertretenen Parteien. „Das Virus unterscheidet vieles nicht, aber es unterscheidet zumindest zwischen Geimpften und Ungeimpften“, so Kogler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele