„War ganz irrational“

Kunden hoben vor 1. Lockdown über 100 Mio. € ab

Österreich
16.09.2021 09:53

Der erste Corona-Lockdown im März 2020 hat die heimischen Banken stark beschäftigt. „Am Freitag vor dem ersten Lockdown haben die Kunden mehr als 100 Millionen Euro abgehoben. Teilweise wollten Kunden ihr gesamtes Bargeld abheben“, sagte der scheidende Erste-Group-Privatkundenvorstand Thomas Schaufler. „Viel von dem Geld, das panisch abgehoben wurde, floss in den nächsten Tagen wieder zurück. Das war ganz irrational.“

Die Corona-Krise hat auch das Verhalten beim Bezahlen verändert. Die Kartenzahlungen seien um 42 Prozent gestiegen, Internetbanking habe um 20 Prozent zugenommen, so der Erste-Group-Vorstand. Wegen des Corona-bedingten Aktieneinbruchs im März 2020 stieg das Interesse an Investments. „In den ersten Lockdown-Tagen haben wir auch Tausende neue Wertpapierdepoteröffnungen verzeichnet“, sagte Schaufler gegenüber dem „Standard“.

Viele Investoren setzten auf Aktien oder Start-up-Beteiligungen
Aufgrund der Niedrigzinspolitik stecken viele Investoren ihr Geld anstatt in Anleihen derzeit in Aktien oder in Beteiligungen, etwa in Start-ups. „Hier gibt es vereinzelt aber schon Bewertungen, die man genau anschauen muss. Vieles ist derzeit liquiditätsgetrieben, weil das Geld eine Veranlagung sucht“, so der Banker.

Wie vor Kurzem bekannt wurde, wechselt Schaufler zur deutschen Commerzbank. Er wird dort per 1. Jänner 2022 Vorstand für das Privat- und Unternehmerkundengeschäft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele