13.09.2021 06:02 |

„Krone“-Kommentar

Kein Gefühl der Geborgenheit

Das Chaos mit den Corona-Regeln ist Gift für die Stimmung. Menschen, die an Verschwörungen glauben, könnten hinter dem Durcheinander glatt einen perfiden Plan vermuten. Selten steckt mehr dahinter als Unvermögen. Das macht die Sache nicht besser. Nach bald zwei Jahren Pandemie sind viele gestresst und müde. So wankt das Land ausgelaugt in den zweiten Virus-Winter.

Zu den nobelsten Aufgaben einer Regierung zählt es, der Bevölkerung das Gefühl von Geborgenheit zu geben. Bei allen Fehlern der demnächst abtretenden deutschen Kanzlerin, war diese Fähigkeit eine ihrer größten Stärken. Das anfänglich spöttisch gemeinte „Mutti“ ist zu Angela Merkels Ehrentitel geworden. Die Eindämmung der Pandemie läuft in Deutschland dennoch nicht besser. Das mag daran liegen, dass am 26. September, so wie bei uns in Oberösterreich, auch bei unseren Nachbarn Wahlen sind. Und Wahlkämpfe haben noch nie zu klügerer Politik geführt. Aber wer weiß, was bei den Nachbarn erst los wäre, hätten sie keine Merkel.

Nun hat Österreich keine Persönlichkeit wie Merkel. Die Opposition lässt aus. Mit einer Spur mehr Anstrengung hätte vielleicht noch der Bundespräsident die Rolle des Großvatis für alle einnehmen können. Einige Landeshauptleute kommen ihrer Verantwortung am ehesten nach, für die Vielen und nicht nur für einige wenige ausgewählte Freunde da zu sein. In einer Krise muss man die Leute zusammenhalten. Dann können auch ein paar Narren an Bord das Schiff nicht zum Kentern bringen.

Claus Pándi
Claus Pándi
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol