Auch Totalsperre

Zwei Brücken in Oberkärnten müssen saniert werden

Kärnten
12.09.2021 15:48

Gleich zwei Bauprojekte werden ab morgen, Montag, für Umleitungen und Einschränkungen auf den Oberkärntner Straßen sorgen. Die Sachsenburger Straße wird während der Arbeiten an der Möllbrücke für mehrere Wochen komplett gesperrt. Auf der Katschberg Straße muss hingegen die marode Waltlwirtbrücke saniert werden, eine Ampelregelung wird eingerichtet.

Laut der Landesbehörde handle es sich zwar nur um ein kleineres Projekt, dennoch muss die Möllbrücke auf der Sachsenburger Straße im Gemeindegebiet von Lurnfeld für mehrere Wochen gesperrt und dadurch der Verkehr umgeleitet werden. „Die gesamte Betonfahrbahn wird abgetragen. Hier wurden starke Schäden festgestellt. Für die Sanierung investieren wir 130.000 Euro aus unserem Brückenbaubudget“, berichtet Landesrat Martin Gruber. „Auch die Belagsdehnfugen bei den Brückenwiderlagern werden bei dieser Gelegenheit erneuert.“ Eine Totalsperre in diesem Bereich sei daher notwendig. Die Umleitung erfolgt über Gemeindestraßen sowie über die Mölltal Straße. Bis zum 22. Oktober sollen die Arbeiten beendet sein.

Waltlwirtbrücke wird erneuert

Zwar keine Totalsperre aber Verkehrseinschränkungen gibt es ab morgen auch im Bereich der Waltlwirtbrücke auf der Katschberg Straße zwischen den Gemeinden Trebesing und Seeboden. Das 55 Meter lange Bauwerk weist bereits enorme Schäden auf: „Wir haben die Sanierung daher ins heurige Bauprogramm aufgenommen und investieren 580.000 Euro in die Erneuerung der Waltlwirtbrücke“, informiert Gruber. Besonders stark sind die Schäden an den Fahrbahnübergängen und Brückenlagern, da durch undichte Stellen jahrelang Salzwasser durchsickerte. Gruber: „Die Lager und Fahrbahnübergänge werden nun aber erneuert, weitere Schäden saniert.“

Während der Arbeiten gibt es eine einspurige Sperre mit Ampelregelung. Je nach Witterung soll bis in den Dezember gebaut werden, weitere Arbeiten folgen im Frühjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele