„Krone“-Kommentar

EU: Vor Allianz der Vernünftigen?

Kolumnen
10.09.2021 06:00

Corona ist noch lange nicht vorbei, aber immerhin hat sich die EU zu einem 750-Milliarden-Euro-Investitionspaket entschlossen, damit es in der Wirtschaft möglichst rasch wieder aufwärtsgeht.

Österreich hat lange mit seiner Zustimmung gezögert, wir waren mit den „Sparsamen vier“ in den Verhandlungen ziemlich stur. „Belohnt“ wurden wir dann mit einem größeren Rabatt auf unseren EU-Mitgliedsbeitrag (der ja höher ausfiel, weil die Milliarden der Briten fehlen).

Und jetzt? Da bringen sie sich schon eitel in Position, nämlich die Wortführer des flotten Geldausgebens. Länder wie Frankreich, Spanien, Italien sind sich einig: Die EU dürfe jetzt nicht knausrig sein, ein paar Milliarden auf oder ab, was macht das schon? Hauptsache, die Wirtschaft floriert wieder.

Ach so - und hinter uns die Sintflut? Die Skandinavier, aber auch einige osteuropäische Länder sehen das anders. Sie wissen, dass es beim Schuldenzurückzahlen auch wieder einmal Phasen geben wird, wo die Zinsen nicht, so wie jetzt, bei null sind. Sondern wieder „so wie früher“. Daher macht es Sinn, jetzt zwar die Wirtschaft anzukurbeln, aber trotzdem jeden Euro, den man ausgibt, zweimal umzudrehen. Die EU als gigantische Schuldenunion? Nein, danke!

Der Aufstand dieser „Allianz der Vernünftigen“ kommt gerade rechtzeitig, Österreich sollte da vorne dabei sein. Es ist ein Match der Riesen gegen die Kleinen, Letztere haben nur eine Chance, wenn sie jetzt eine Allianz der Verantwortung bilden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele