Ideenwettbewerb

30er Zone im Neustadtviertel ist kein Thema

Oberösterreich
01.09.2021 17:00
Spätestens seit dem Tod eines Motorrad-Rasers und eines E-Scooter-Fahrers im April wird das Thema Verkehrssicherheit im Neustadtviertel heiß diskutiert. Deshalb herrschte auch am Ideen-Wettbewerb für ein neues Verkehrskonzept rege Teilnahme. Verkehrsreferent und FP-Stadtvize Markus Hein lässt die Vorschläge beleuchten, erteilt dem Wunsch für ein generelles Tempo 30 eine Absage.

Heute, Mittwoch, tritt der neue Strafenkatalog für Raserei in Kraft. Der Strafrahmen für Geschwindigkeitsübertretungen wird von 2180 auf 5000 Euro erhöht. Gleichzeitig kommt es zu einer Verdoppelung der Mindestentzugsdauer bei Raserei. Von diesen Verschärfungen erhofft sich auch FP-Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Markus Hein einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Straßen, an einem neuen Verkehrskonzept für das Neustadtviertel rund um die Dinghofer- und Humboldtstraße hält er weiter fest. Zumal die Teilnahme am Ideenwettbewerb sehr rege war und viele interessante Vorschläge bis zum Ende der Einreichfrist letzte Woche bei ihm am Tisch liegen.

Einige Absagen erteilt
„Vieles klingt sehr interessant, einigen Vorschlägen muss ich aber eine Absage erteilen. Ein generelles Tempo 30 wird es nicht geben, auch die Verschmälerung der Straßen wird es nicht geben“, so Hein.  Weitere Ideen waren etwa das Auflassen von Humboldtstraße und Dinghoferstraße als Einbahnstraßen oder die Umwandlung der südlichen Landstraße zu einer echten Fußgängerzone. Auch die Sperren des Hessenplatzes im südlichen Bereich für den Durchzugsverkehr wurde vorgeschlagen. Ebenfalls Thema waren mehr Kontrollen sowie fixe Radarkästen.

Dialog mit den Bürgern
„Die Fachabteilung wird sich jetzt alle Vorschläge genau anschauen und erörtern, was machbar ist“, so Hein. Nach der Wahl soll es zu einem Dialog mit den Bürgern kommen – mit dem Ziel, einen Konsens zu finden. Erst danach sollen sich die politischen Fraktionen des Gemeinderats mit dem Konzept befassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele