Tierschutz im Fokus

Neues Fischereigesetz nach 72 Jahren

Burgenland
26.08.2021 14:56
Als jüngstes Bundesland verfügt das Burgenland über das älteste Fischereigesetz Österreichs. Das ändert sich nun zum 100-Jahre-Jubiläum. Im neuen Regelwerk sollen der Umwelt- und Tierschutz noch mehr berücksichtigt werden, wie betont wird.

Fast so alt wie das Burgenland sind die amtlichen Richtlinien im Fischereirecht. „Großteils stammen sie aus 1935. 1949 wurden sie nur wiederverlautbart“, erklärt Landesrat Leonhard Schneemann. Die Anforderungen haben sich geändert.

Änderungen bei Schonzeiten 
Die wichtigsten Eckpunkte der künftigen Neufassung sind etwa, dass die Mindestmaße der Fische beim Fang (Brittelmaße) und Schonzeiten an die angrenzenden Bundesländer angepasst werden. Für all jene, die bis Ende 2022 keine Fischereikarte gelöst haben, wird eine Prüfung vorgeschrieben.

Keine höheren Gebühren
Es wird keine Gebührenerhöhung geben. Die Sätze 50 € für drei Jahre oder 25 € für ein Jahr bleiben gleich. Es wird in Zukunft zudem mehr Mitsprache geben: Ein Fischereibeirat wird eingerichtet. Es wird in Zukunft auf elektronischen Revierkataster umgestellt. Bisher wurden Pachtreviere nach dem Höchstbieterprinzip auf zehn Jahre vergeben. Künftig ist auch eine freie Vergabe möglich.

Das neue Gesetz, das noch heuer beschlossen wird, tritt am 1. Jänner 2022 in Kraft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele