1,9 Mio. Sommergäste

Der Tiroler Tourismus erholt sich langsam

Tirol
21.08.2021 19:00

Auch dieser Sommer ist für den Tiroler Tourismus kein leichter. Die Zahlen für die Saisonhalbzeit liegen nun vor. 1,9 Millionen Gäste und 7,2 Millionen Nächtigungen sind es bisher. Es wurden zwar deutlich mehr Nächtigungen als im Vorjahr gebucht (+ 19 %), aber auf die Erfolgsjahre vor der Krise fehlt einiges.

Ein Drittel weniger Nächtigungen und fast 40 Prozent weniger Sommergäste - das ergibt zur Saisonhalbzeit der Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019. Der über Jahre erfolgsverwöhnte Tiroler Tourismus muss sich auch heuer bescheiden. Knapp 1,9 Mio. Urlauber kamen zwischen Mai und Ende Juli. Das sind um rund 1,1 Mio. weniger als vor der Pandemie.

Aufwärtstrend im Vergleich zum Vorjahr
Im Vergleich zum Krisenjahr 2020 ist hingegen ein Aufwärtstrend zu erkennen. Von Mai bis Juli kamen um 380.000 Gäste mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Nächtigungen stieg um knapp 19 Prozent. Die Deutschen als wichtigste Gästegruppe nehmen das Reiseziel vor der Haustür wieder dankbar an. Von den 380.000 zusätzlichen Tirol-Urlaubern sind 260.000 aus Deutschland. Auch aus Österreich kamen heuer bereits 35.000 zusätzliche Gäste ins Tiroler-Land.

Im Juli quartierten sich insgesamt knapp 1,2 Millionen Urlauber in Tirol ein, buchten 4,7 Mio. Nächtigungen – das ist etwas weniger als im Vorjahr (- 3 %). Die Hoffnungen liegen auf einen goldenen Herbst. Eine nachhaltige Erholung werde dauern, wie die Chefin der Österreich Werbung, Lisa Weddig, bei einem Tirol-Besuch meinte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele