Unverletzt geborgen

Erfahrener Paragleiter landete im Hallstättersee

Oberösterreich
17.08.2021 19:00

Eigentlich ist der Niederösterreicher (27) ein erfahrener Gleitschirmpilot, doch am Sonntag hatte er einen Schutzengel mit in der Luft. Nach einem missglückten Flugmanöver musste der Sportler im Hallstättersee landen. Er wurde unverletzt aus dem Wasser gerettet.

Am 15. August starteten gegen 15 Uhr ein routinierter 27-jähriger Gleitschirmpilot aus Niederösterreich und sein Freund mit ihren Paragleitern vom Startplatz des Krippensteins in Obertraun. Die beiden Gleitschirmpiloten wollten planmäßig nach einigen Acro-Flugmanövern über dem Hallstättersee am offiziellen Landeplatz für Paragleiter in Obertraun landen. Der 27-Jährige flog nach dem Start am Krippenstein in Richtung des Hallstättersees. Als er sich ca. mittig am See zwischen Obertraun und Hallstatt befand, leitete er einen sogenannten „Heli“ ein.

Selbstauslösende Schwimmweste
Bei der Einleitung des Flugmanövers drehte sich nach Angaben des Gleitschirmpilots plötzlich sein EN-D Schirm mehrfach ein, zudem schoss aufgrund der verhangenen Leinen die Kappe nach vorn, wodurch er vollends die Kontrolle über den Schirm verlor. Aufgrund der Notlage beschloss der 27-Jährige als er sich ca. 500-600 Meter über Grund befand, den Rettungsschirm zu verwenden. Er landete kurz darauf im Hallstättersee woraufhin sich seine selbstauslösende Schwimmweste aktivierte.

Er konnte nach Notruf durch einen unbekannten Anzeiger durch die Freiwillige Feuerwehr Hallstatt im Zusammenwirken mit der Wasserrettung Hallstatt mittels Einsatzboot unverletzt aus dem Wasser gerettet werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele