Oma und Kind verletzt

Fatales Missgeschick beim Palatschinken-Flambieren

Oberösterreich
15.08.2021 08:00
Oje, das ging schrecklich schief! Ein Wirt in Feldkirchen bei Mattighofen flambierte Palatschinken. Weil ihm die Flamme zu klein war, goss er Rum nach. Die fatale Folge: Die Stichflamme versengte eine 70-Jährige aus Marchtrenk und eine 6-Jährige aus Gilgenberg. Die Seniorin liegt mit Verbrennungen im Spital.

Der kulinarische Unfall passierte ausgerechnet am Freitag, dem 13. gegen 21 Uhr bei einer Geburtstagsfeier im Gasthaus Landgasthaus Maria vom Guten Rat in Feldkirchen bei Mattighofen. Der Wirt (46) flambierte beim Kuchenbuffet vor den Gästen Palatschinken. Er erhitzte in einer Pfanne Alkohol und entzündete ihn mit einem Bunsenbrenner. Weil die Flamme relativ klein war, goss der Wirt Rum nach. Ein fataler Fehler – denn es kam es zu einer Stichflamme. Diese erwischte eine 70-Jährige aus Marchtrenk und ein 6-jähriges Mädchen aus Gilgenberg am Weilhart. Beide wurden von der Flamme im Gesicht und am Oberkörper versengt. Eine zufällig anwesende Ärztin leistete Erste Hilfe.

Verbrennungen ersten und zweiten Grades
Die Verletzten wurden ins Braunauer Krankenhaus eingeliefert. Spitalssprecher Christian Huber auf „Krone“-Anfrage: „Die beiden Patientinnen wurden stationär aufgenommen. Sie haben Verbrennungen ersten und zweiten Grades erlitten.“ Die Seniorin soll es schwerer erwischt werden. Das Mädchen war zwei Stunden später wieder bei der Feier.

Wirt ist nach Unfall „völlig erschüttert“
„Der Gastwirt ist seit Jahrzehnten in der Spitzengastronomie tätig. Er ist völlig erschüttert von diesem Unfall. Er vermutet, dass es einen Defekt bei der Flaschenöffnung gegeben hat, weil soviel Alkohol auf einmal herausgespritzt ist“, so sein Sprecher Wolfgang Reindl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele