Jugendliche verdrängen

Parkplatzpartys: Unternehmen sperren ihr Areal ab

Kärnten
09.08.2021 06:59
Corona treibt seltsame Blüten. Dazu zählen wohl auch die Parkplatz-Partys in Klagenfurt, die seit dem Frühjahr für viele Jugendliche zum Fixtermin geworden sind. Doch nun sehen sich die Parkplatz-Besitzer zum Handeln gezwungen. Wachpersonal und Schranken sollen den Teilnehmern den Spaß am Feiern verderben.

Was in den Corona-Lockdowns friedlich begann, bereitet mittlerweile immer mehr Kopfzerbrechen. Die Parkplatz-Feiern – organisiert über die Instagramseite klagenfurt_elite – drohen nämlich auszuufern. Anfragen in den Geschäften, zu denen die Parkplätze gehören, werden meist abgelehnt.

„Wir können das nicht verantworten, wenn was passiert“
„Wir können das nicht verantworten, wenn was passiert“, erklärt ein Klagenfurter Einzelhändler. Die Parkplätze sind meist im Privatbesitz, deswegen setzen jetzt die Betreiber auf Security und Schranken. Doch nur mit mäßigem Erfolg: Auf Instagram organisieren sich die Jugendlichen schnell einen neuen, nicht abgesicherten Parkplatz – bis die Feiernden wieder verjagt werden. „Wir sind offiziell nicht Veranstalter und wollen auch nichts Illegales machen. Wir teilen nur die Infos der Jugendlichen“, erklärt ein Elite-Mitglied.

Nach Lösungen wird gesucht
Bürgermeister Christian Scheider will sich einschalten: „Wir suchen mit allen Beteiligten nach einer Lösung. Davon sollen die Unternehmen genauso profitieren wie die Jugendlichen.“ Wie die neue Regelung aussehen könnte, ist aber noch nicht geklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele