Mit Kündigung gedroht

Wirtschaftskammer verbietet akademische Grade

Burgenland
01.08.2021 07:03

In der Wirtschaftskammer Burgenland hängt der Haussegen derzeit schief. Konkret geht es um zwei Mitarbeiter, die an internationalen Universitäten erfolgreich Studien abgeschlossen haben, ihren akademischen Grad dürfen sie intern allerdings nicht führen. „Das lehnt die Geschäftsführung ab“, heißt es.

Über diesen „Titel-Zwist“ in der Wirtschaftskammer können viele nur den Kopf schütteln. Denn laut Fachleuten beinhalten die konkreten Studienprogramme 180 ECTS und 72 ECTS, was die Qualität der Benotung widerspiegelt. Zudem dürfen laut österreichischer Gesetzgebung die Grade internationaler Studienabschlüsse geführt werden sowie jene von Studienabschlüssen aus dem europäischen Raum.

Zusätzlich dürfen sie in öffentliche Dokumente eingetragen werden, wie Behörden klarlegen. Angesichts dieser Erklärungen stellt sich nun allgemein die Frage, wieso das in der Wirtschaftskammer nicht erlaubt ist. 

Zitat Icon

Das entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage.

Heißt es von Juristen

Zwist sorgt für Ärger
Vielmehr sollte diesen Mitarbeitern zu ihrer erfolgreichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Privatzeit und auf eigene Kosten gratuliert werden. Stattdessen sei den Betroffenen sogar mit Kündigung gedroht worden, wird hinter vorgehaltener Hand erzählt. Denn in Österreich habe man nur österreichische Grade zu tragen, soll die Begründung gelautet haben.

Dieser Titel-Wirrwarr trifft auch bei der Wirtschaftskammer Österreich auf großes Unverständnis. Jurist und Betriebsrat Karl Heinz Wanka, der nicht nur für diese Universitäten unterrichtet, sondern auch selbst ein Studienprogramm dort abgeschlossen hat, kann sich über das Vorgehen im Burgenland nur wundern: „Das ist unerklärlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele