16 Luxuswohnungen

Bau von noblen Wohnungen nun Fall für Gericht

Oberösterreich
27.07.2021 11:00

16 geplante Luxuswohnungen am Bruckhof-Areal in Thalheim sorgen seit 2016 für lebhafte Diskussionen. Mittlerweile ist die umstrittene Ausstellung des Baubescheids beim Landesverwaltungsgericht gelandet. Bürgermeister Andreas Stockinger (ÖVP) musste sich mit 33 Fragen der Grünen beschäftigen.

„Trotz Hinweisen, dass es einen Nutzungskonflikt zwischen dem neuen Projekt und einem bereits vorhandenen landwirtschaftlichen Betrieb geben wird, wurde ein Baubescheid ausgestellt. Das ist absurd. Ich habe das Gefühl, dass beim Projekt Bruckhof etwas durchgepeitscht werden soll“, kritisiert der Thalheimer Gemeindevorstand Ralph Schallmeiner (Grüne) den Bau der 16 Luxus-Wohnungen am Reinberg. Seine Fraktion stellte zuletzt 33 Fragen an VP-Ortschef Andreas Stockinger. Laut Schallmeiner erhärtet sich der Eindruck der Freunderlwirtschaft noch mehr.

„Weihnachtsgeschenk“
Etliche Fragen soll der Stockinger nicht zufriedenstellend beantwortet haben. „Die Frage des öffentlichen Interesses wurde nicht geklärt. Zu sagen, dass es einen Bedarf an qualitativen und quantitativen Wohnbau gibt, begründet keine Umwidmung von landwirtschaftlicher Nutzfläche für Luxuswohnungen“, so Schallmeiner. Er sieht in dem Projekt auch ein Weihnachtsgeschenk des Bürgermeisters an den Projektbetreiber, da die Unterlagen am Tag vor Heilig Abend noch persönlich überreicht wurden. Stockinger: „Das ist doch nichts Ungewöhnliches. Wir haben die Ausstellung des Bescheids vor Weihnachten versprochen und bei so umfangreichen Ordnern macht die persönliche Übergabe Sinn.“

Der Ortschef sieht auch sonst keinerlei Ungereimtheiten. „Alles wurde so gemacht, wie es sich gehört. Die Anrainer haben von Anfang an angekündigt, dass sie vor Gericht ziehen werden. Jetzt werden die Richter entscheiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele