27.07.2021 10:43 |

Heilige zerstört

Kreuzweg in Purbach von Rowdys zerstört

Bestürzung und Entsetzen lösten unbekannte Täter bei Gläubigen in Purbach im Burgenland aus. Die Rowdys haben sich entlang des künstlerisch gestalteten Kreuzweges ausgetobt. Holzgeschnitzte Reliefbilder und Heiligenstatuen wurden abgerissen, Hinweistafeln verbogen, Bänke umgeworfen. Auch auf Nachbargrundstücken wüteten sie.

Idyllisch gelegen, gilt der Kreuzweg am Rande von Purbach als Pfad der inneren Einkehr. Am Ende steht eine Kapelle, das Mariahilferkreuz. Errichtet wurde es Mitte des 19. Jahrhunderts von einem Winzer. Bei der Weinlese sind er und seine schwangere Frau auf einem Wagen mit vollem Maischefass gesessen, als bei einem Unwetter die Pferde durchgingen. „Die Familie überlebte unverletzt. Zum Dank gibt es die kleine Kapelle“, erklärt Wilhelm Höllisch.

Bänke umgeworfen
Bitter enttäuscht ist der Holzschnitzer, weil Rowdys entlang des von ihm mitgestalteten Kreuzweges wüteten. Heiligenfiguren wurden umgerissen, Kreuze demoliert, Tafeln verbogen, Bänke umgeworfen, blühende Sonnenblumen abgeschnitten.

„Maria Magdalena, die Mutter Gottes und Johannes fand ein Polizist im Gebüsch“, schildert Höllisch. Frühere Beschädigungen hat er stillschweigend repariert. Doch das jetzige Ausmaß übersteigt jegliche Akzeptanz. „Der Anblick der Folgen blinder Zerstörungswut hat mich geschockt“, klagt Höllisch. Ermittlungen sind voll im Gang.

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 15°
stark bewölkt
10° / 16°
leichter Regen
10° / 15°
leichter Regen
9° / 16°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen