23.07.2021 07:30 |

Polizei ermittelte

Jugendliche machten wilde Spritztour mit Draisine

Böse endete eine verbotene Tour mit einer Fahrraddraisine im Bezirk Oberpullendorf. Mitten in der Nacht stahlen vier Jugendliche ein Gefährt vom Bahnhof und traten kräftig in die Pedale. Aus reiner Zerstörungswut krachten sie gegen einen geschlossenen Schranken. Das Quartett flüchtete, wurde aber überführt.

Eine Nacht vor dem Unfall waren drei der vier Täter schon einmal auf der Strecke unterwegs. Mit einer vom Bahnhof Neckenmarkt/Horitschon gestohlenen Draisine rollten die Diebe auf Schienen bis nach Oberpullendorf. Bei der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße zwischen Neutal und Draßmarkt hatten sie einen schwarzen Schranken im Dunkeln übersehen und sind dagegengekracht.

Neuerlicher „Ausflug“
Tags darauf waren die 15-Jährigen zu viert, als sie erneut zu später Stunde zum Bahnhof Neckenmarkt schlichen, um eine gesicherte Draisine zu entwenden. Damit fuhr sie wieder Richtung Oberpullendorf. Aus Ärger über den Unfall in der Nacht davor steuerten die Rowdys auf einen geschlossenen Schranken zu und rammten die Barrikade. Danach setzten sie ihre Spritztour fort. In Unterfrauenhaid flüchteten die Täter. Ein Schaden von fast 6000 € blieb zurück.

Das Draisinen-Quartett war rasch überführt. Denn bei einem Schranken befand sich eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder.

Karl Grammer
Karl Grammer
Christian Schulter
Christian Schulter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 23°
wolkig
9° / 25°
heiter
11° / 24°
wolkig
12° / 24°
heiter
10° / 24°
heiter