Klettersteig Döbriach

Geübter Sportler überlebte 25-Meter-Absturz

Kärnten
10.07.2021 17:24

Seinen zweiten Geburtstag feiern kann ein 39-jähriger Kletterer aus Tiffen, Bezirk Feldkirchen, der am Samstag bei Döbriach einen 25-Meter-Absturz überlebt hat. Dem 39-Jährigen dürfte am Ende des Klettersteigs „Luft unter den Sohlen“ im Zuge des Abseilens ein Fehler passiert sein, sodass er ins Leere stürzte, dann am Felsen aufschlug und in weiterer Folge im dichten Gebüsch gelandet ist. Er wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Villach geflogen.

„Es ist wirklich ein Wunder, dass der Mann den Absturz überlebt hat und mit schweren Verletzungen davongekommen ist“, betont Robert Schleiner von der Bergrettung Radenthein-Nockberge, der den Verletzten mit sieben Bergrettern bei sengender Hitze geborgen hat. Der 30-Jährige hatte den Klettersteig „Luft unter den Sohlen“ ohne Probleme durchstiegen, beim Abseilen unterließ er es, am Seilende einen Knoten anzubringen, wodurch das Seil durch das Abseilgerät geschlüpft war. Der Mann stürzte ins Leere, ganze 25 Meter in die Tiefe, schlug auf einem Felsen auf und landete im dichten Gebüsch, was den Aufprall gedämpft hat.

Beim Rettungseinsatz mussten auch die Bergretter an ihre Grenzen gehen. Letztendlich konnten sie den 39-Jährigen an die Mannschaft des Rettungshubschrauber C 11 übergeben, der den Schwerverletzten ins LKH Villach brachte.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele