Petra Sousan malt:

Klimts Riesenkuss ziert den Villacher Hauptplatz

Kärnten
06.07.2021 13:05

Die Villacher Innenstadt inszeniert sich im Sommer wieder als Kärntens größtes Wohnzimmer. Neben den Lampenschirmen sorgt ein Teppich auf dem Hauptplatz für Gemütlichkeit. Gestaltet wurde er von der Künstlerin Petra Sousan. Sie hat 15 Tage lang den „Kuss“ von Gustav Klimt aufs Pflaster gebracht.

Bereits im Vorjahr hatte die Villacher Künstlerin den Wohnzimmer-Teppich auf dem Hauptplatz gestaltet. „Die Herausforderung dieses Jahr war es, das Motiv von einem A4-Zettel auf den Hauptplatz zu übertragen, ohne dass die Proportionen von verschiedenen Blickwinkeln verzerrt wirken“, erklärt Sousan. Insgesamt 15 Tage hat sie an ihrem Kunstwerk, dessen Farben auf die Innenstadtdekoration abgestimmt sind, gearbeitet.

Vorlage für den Wohnzimmer-Teppich war „Der Kuss“ von Gustav Klimt. Sousan: „Das Motiv habe ich bewusst ausgewählt, da wir mit der Pandemie in einer Zeit des Abstandes gelebt haben. Und das Bild soll ein Zeichen der Liebe und Nähe sein, gerade in Zeiten wie diesen.“

Das Bild, das etwa 40 Quadratmeter umfasst, wurde mit Dispersionsfarbe aufgebracht. Sousan: „Ich habe die Arbeit an dem Teppich geliebt. Viele Menschen sind stehen geblieben und haben mit mir gesprochen. Ich habe auch viele Gespräche rundherum mitbekommen, die geführt wurden.“

Die Künstlerin kann auch in ihrem Atelier gegenüber dem Samonig-Eck bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Derzeit malt sie gerade an einer Göttin in Öl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele