„Krone“-Kommentar

Ewiger Kreislauf

Kolumnen
05.07.2021 06:00

Nach besonders grauenhaften Verbrechen werden von der Politik schnelle Erklärungen erwartet. Das ist menschlich, führt aber fast nie zu guten Lösungen.

Einfache Antworten auf schwierige Fragen klingen deshalb gut, weil sie leicht zu verstehen sind und ein Gefühl von Genugtuung geben. Auch das liegt in der Natur des Menschen. Das Problem dabei: Einfache Lösungen funktionieren bei komplexen Problemen in den seltensten Fällen.

Ein Beispiel für so eine einfache Lösung ist die von Sebastian Kurz nach der großen Flüchtlingskrise erzählte Fantasie von der geschlossenen Balkanroute.

Da kam ein paar Jahre zuvor der ehemalige Bundeskanzler Werner Faymann mit seiner Geschichte vom „Türl mit Seitenteilen“ als Grenzschutz der Wirklichkeit schon näher. Mit der vordergründig lustigen Formulierung wurde die in Wahlkämpfen wirksame Illusion entlarvt, dass sich eine westliche Demokratie vor Migrationswellen wirksam abschotten könnte.

Die Wahrheit ist doch, dass man politisch zwar groß daherreden und nach Afghanistan oder sonstwohin abschieben kann, was man will - es bleibt ein ewiger Kreislauf: Bringt die Polizei die Menschen bei der Vordertür raus, kommen durch die Hintertür ebenso viele wieder rein.

Die Gründe für die Fluchtwellen reichen von geheimdienstlich angezettelten Kriegen bis zur Gier multinationaler Konzerne. Und wenn jetzt nicht etwas gegen die Folgen der Pandemie in Afrika oder gegen die globale Klimakrise unternommen wird, kommt bald alles noch schlimmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele