17 Menschen verletzt

USA: Feuerwerkskörper bei Beschlagnahme explodiert

Ausland
01.07.2021 14:46

Zu einer schweren Detonation ist es am Mittwoch bei der Beschlagnahme von illegalen Feuerwerkskörpern und aus Getränkedosen und einfachen Lunten gefertigten improvisierten Sprengsätzen durch Polizeikräfte in Los Angeles gekommen. Als die gefährliche Ladung mit einem Sattelzug abtransportiert werden sollte, kam es zu einer heftigen Explosion (siehe Video oben), bei der mindestens 17 Menschen verletzt wurden.

Laut Angaben der Polizei passierte der Vorfall während Beamte in einem Haus im Süden der kalifornischen Metropole rund 2300 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmte. Sowohl das Bombenkommando als auch Ermittler sollen vor Ort gewesen sein, als man in der Gasse hinter dem Haus Paletten voller Sprengstoff in den Sattelzug lud, hieß es.

Mindestens 17 Verletzte, mehrere Häuser beschädigt
Irgendetwas muss dabei fürchterlich schiefgegangen sein, denn der Sattelzug flog gegen 19.30 Uhr plötzlich in die Luft, wie Aufnahmen aus einem Hubschrauber (siehe Video oben) zeigen. Mindestens 17 Menschen wurden bei der Explosion, deren Ursache noch unklar ist, verletzt, mehrere Häuser in der Nachbarschaft und Fahrzeuge beschädigt. Fenster gingen zu Bruch, die Straße war mit Trümmern übersät.

Laut Captain Robert Long vom Los Angeles Police Department war die Polizei am Mittwoch gegen Mittag über den Vorrat an Feuerwerkskörpern informiert worden. Diese sollten zur Entsorgung an einen externen Ort gebracht und dort gezündet werden.

Unklar ist, wie und warum es zu einem Fehler bei der Entschärfung gekommen ist. Alle Vorschriften seien befolgt worden und die Sprengkörper seien sicher in das speziell ausgerüstete Fahrzeug geladen worden. „Das Fahrzeug hätte dazu in der Lage sein sollen, das Material sicher zu entsorgen,“ erklärte der Leiter des Los Angeles Police Department, Michael Moore.

Polizei nimmt 27-jährigen Mann fest
Am Fundort der selbst gebastelten Sprengsätze wurde ein 27-Jähriger festgenommen. Er wird des Besitzes zerstörerischer Gegenstände beschuldigt. Nachdem die Beamten seinen zehnjährigen Bruder in dem Wohnhaus fanden, erwägen sie, dem Mann auch Kindeswohlgefährdung zur Last zu legen. Die Polizei geht davon aus, dass die Sprengkörper für die anstehenden Feierlichkeiten zum 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der USA, illegal verkauft werden sollten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele