Feuerwehrmann verletzt

Haus in Kleingartenverein völlig abgebrannt

Wien
27.06.2021 15:40

In Wien-Währing ist am Sonntagvormittag ein Haus in einer Kleingartenanlage abgebrannt. Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte mit einem Großaufgebot das Brandgeschehen eindämmen und ein Übergreifen der Flammen verhindern. Der Einsatz, an dem neun Fahrzeuge und 37 Einsatzkräfte beteiligt waren, dauerte fünfeinhalb Stunden. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt und kam nach der Erstversorgung durch die Berufsrettung vorläufig in ein Spital.

Wie Feuerwehrsprecher Lukas Schauer mitteilte, handle es sich nicht um gravierende Verletzungen. Mit einem längeren stationären Aufenthalt sei nicht zu rechnen, womöglich werde der Kollege noch im Verlauf des Sonntags in häusliche Pflege entlassen. Weshalb das Feuer ausbrach, ist vorerst unklar. „Das zu klären, ist jetzt Aufgabe der Experten“, sagte Schauer.

Gebäude mit Schaum geflutet
Nachbarn hatten Sonntagfrüh das Brandgeschehen in dem in Pötzleinsdorf gelegenen Kleingartenhaus wahrgenommen und den Notruf der Feuerwehr verständigt. Die Hausbewohnerin konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Mit drei Löschleitungen bekämpften die Feuerwehrtrupps den Vollbrand. Dabei erschwerten herabstürzende Teile des holzgefertigten Gebäudes die Löscharbeiten, weshalb sich die Einsatzkräfte aus einem Teil des Objektes zurückziehen und diesen mit Schaum fluten mussten.

Auch das unmittelbar danebengelegene Häuschen wurde aufgrund der Hitzestrahlung beschädigt, ein Teil der Fassade war abgeschmolzen, Holzbauteile standen ebenfalls in Flammen. Die Feuerwehrleute installierten eine Löschleitung im Außenangriff vor, um dieses Haus zu retten. Zeitgleich wurden weitere Löschleitungen aufgebaut. Um die Pumpen der Löschfahrzeuge mit ausreichend Wasser zu versorgen, mussten zwei Zubringleitungen gelegt werden.

Die Berufsrettung Wien war vorsorglich mit dem K-Zug vor Ort. Die Hausbewohnerin wurde von einem Team der Berufsrettung Wien betreut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele