Schleppende Debatte

„Schweigeminute“ für den Klimaschutz im OÖ Landtag

Oberösterreich
18.06.2021 10:00
Müde schleppt sich Oberösterreichs Landtag dem Ende der aktuellen Gesetzgebungsperiode entgegen. In der 57. Sitzung am Donnerstag kam es erst nach peinlichem Schweigen zu einer Debatte über den Stand beim Klimaschutz in Oberösterreich. Anlass war eine dringliche Anfrage der Grünen an LH Thomas Stelzer (ÖVP).

„Welche Maßnahmen setzen Sie für mehr Fortschritt beim Klimaschutz in Oberösterreich“, wollten die Grünen – sinngemäß – von LH Thomas Stelzer (ÖVP) wissen. Dieser nützte natürlich diese Chance zur Darstellung, was alles in unserem Bundesland beim Klimaschutz schon weitergehe – beginnend bei der saubersten Stahlproduktion der Voest und ihrer Zukunft auf Wasserstoffbasis bis hin zum höheren Budget für Öffi-Investitionen als für den motorisierten Individualverkehr. Stelzer ist aber gegen einen „Tunnelblick“ nur auf den Klimaschutz und darauf zugeschnittene Maßnahmen. Sondern er plädiert für „den gesamthaften Blick“, der neben der Lebensqualität auch Wohlstand und Sicherheit, inklusive sozialer Sicherheit, ins Auge fasse.

Zitat Icon

Wir brauchen nicht das Schlechtreden, sondern das Vorangehen. Und davon reden wir nicht nur, sondern wir tun Konkretes.

LH Thomas Stelzer

An die Antwort auf eine dringliche Anfrage schließt sich normalerweise eine (eh kurze) Debatte an. Doch diesmal herrschte längeres peinliches Schweigen, als Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer fragte: „Wer wünscht das Wort?“

Es dauerte, bis dann der grüne Klubchef Severin Mayr (mit weißen Sneakern) ans verwaiste Rednerpult trat, um zumindest den Bau neuer Autobahnen durch Oberösterreich zu rügen. Aber erst SPÖ-Politikerin Weichsler-Hauser selbst rettete die Ehre des Landtags und zog als Rednerin ins Feld, rügte dabei, dass Klimaschutz bei uns nur durch „die Optimierung des Status quo“ erfolge und forderte mehr Augenmerk auf Wasserstoff als Energiequelle. Zwei weitere Reden (ÖVP-Klubchef Christian Dörfel, FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner) folgten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele