Meist Reiserückkehrer

NÖ: Acht neue Delta-Fälle – davon drei Geimpfte

Niederösterreich
17.06.2021 12:24

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Wie die „Krone“ erfuhr, wurden am Donnerstag erneut acht neue Fälle in Zusammenhang mit der so gefährlichen Delta-Variante des Coronavirus bekannt. Wieder gehen fünf Ansteckungen davon auf Reiserückkehrer zurück. Drei Personen waren zudem bereits geimpft!

Die Zahl der mit der deutlich ansteckenderen Delta-Variante Infizierten hat sich in Niederösterreich von elf auf 19 Personen erhöht. Wie das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bestätigt, gehen zudem erneut fünf der acht neuen Fällen auf Reiserückkehrer zurück. Gleich drei Personen dürften sich bei einem Auslandsaufenthalt in Russland, jeweils eine Person bei Reisen in Spanien und Serbien infiziert haben.

Warnungen ignoriert?
Wie schon bei den bisher in Niederösterreich bekannten Ansteckungen durch Personen mit Auslandsaufenthalten - die „Krone“ berichtete - dürften auch diesmal die Reisewarnungen des Außenministeriums ignoriert worden sein. Für Aufenthalte in Serbien und Russland ist diese aktuell nämlich noch immer aufrecht. Einzig für Spanien gilt laut Ministerium „lediglich ein hohes Sicherheitsrisiko“.

Die Bezirkshauptmannschaften prüfen nun, ob die gültigen Quarantänebestimmungen von allen Betroffenen eingehalten wurden. Weitere Folgefälle gelten jedenfalls als wahrscheinlich.

Drei der acht Betroffenen geimpft
Besonders brisant: Wie die „Krone“ erfuhr, waren drei der acht Infizierten bereits geimpft. Zwei hatten beide Dosen mit dem russischen Impfstoff Sputnik V erhalten, ein Betroffener die erste Teilimpfung mit dem AstraZeneca-Vakzin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele