Delta-Variante in NÖ

Reisedaten von Infizierten im Visier der Behörden

Niederösterreich
16.06.2021 13:14

Die hoch ansteckende und noch gefährlichere Delta-Variante des Coronavirus ist aus dem Ausland nach Niederösterreich gekommen. Wie berichtet, gehen gleich fünf der nun bereits elf bekannten Fälle auf Reiserückkehrer zurück. Bei den Behörden wird nun überprüft, ob bei allen Fällen auch immer die nötigen Quarantäneregelungen eingehalten wurden.

In Italien, Nepal, Russland, El Salvador und auf den Malediven waren jene fünf Landsleute auf Reisen, die die so gefährliche Delta-Variante der indischen Mutation des Virus dann mit ins Land nahmen. Auch um etwaige weitere Infektionsketten zu verhindern, werden - wie die „Krone“ erfuhr - jetzt alle Auslandsaufenthalte behördlich geprüft. Die Bezirkshauptmannschaften ermitteln.

Fest stehen dürfte bereits, dass wohl mindestens in vier von fünf Fällen die Reisewarnungen des Außenministeriums ignoriert worden sind. Denn bis auf Italien, das laut Außenministerium „lediglich“ als Land mit „hohem Sicherheitsrisiko“ geführt wird, war diese Warnung für alle anderen Länder aufrecht.

Erster Fall in der Landeshauptstadt
Andere Daten in Zusammenhang mit den Befunden wurden indes bereinigt. Wie das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bekannt gab, entfallen auf den Bezirk St. Pölten nicht wie ursprünglich verlautbart vier, sondern lediglich zwei Fälle. Eine infizierte Person hat ihren Hauptwohnsitz in Korneuburg. Der zweite Fall „wandert“ vom Bezirk St. Pölten direkt in die Landeshauptstadt.

Drei neue Folgefälle
Am Mittwoch wurden außerdem drei neue Folgefälle in Zusammenhang mit der Delta-Variante bekannt. Insgesamt gelten nun elf Niederösterreicher als infiziert. Eine Person hat sich laut Büro der Gesundheitslandesrätin bei einem Reiserückkehrer angesteckt. Das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei 28,18 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele