Öffnen wenig rentabel

Nachtgastronomie hofft stark auf Lockerung

Burgenland
14.06.2021 12:37
Zwischen Bangen und Hoffen bewegt sich derzeit die Nachtgastronomie. Für Bars und Discos macht es aktuell wenig Sinn aufzusperren, auch wenn die Sperrstunde nach hinten verschoben würde. Viele hoffen jedoch, dass die jetzt noch bestehenden Einschränkungen in den nächsten Wochen ebenfalls fallen werden.

„Wir haben bereits seit 16 Monaten geschlossen, eigentlich ein Wahnsinn“, sagt Patrick Koch, Chef des „James Dean“ in Eisenstadt. Und auch jetzt zahle es sich nicht aus, wieder Gäste zu empfangen.

„Ohne Barbetrieb, ohne Tanzen hat das einfach keinen Sinn“, sagt Koch. Seine Disco sei auf Barbetrieb ausgerichtet, eine Öffnung unter den jetzigen Voraussetzungen daher nicht rentabel.

So wie ihm geht es auch vielen anderen. „Es ist schwierig bzw. unmöglich, die derzeitigen Vorschriften für die Nachtgastronomie umzusetzen.

Auch wenn man die 3G einhält, wird es kaum möglich sein, dass die vorwiegend jugendlichen Gäste ruhig an den Tischen sitzen bleiben“, berichtet Spartengeschäftsführer Franz Perner.

Koch hofft, dass es ab Juli oder August zu weiteren Lockerungen kommen könnte. Wenn am Eingang genau kontrolliert werde, dass keine Positiven unter den Gästen sind, dann sehe er auch kein Problem, das Tanzen wieder zu erlauben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele