14.06.2021 12:37 |

Öffnen wenig rentabel

Nachtgastronomie hofft stark auf Lockerung

Zwischen Bangen und Hoffen bewegt sich derzeit die Nachtgastronomie. Für Bars und Discos macht es aktuell wenig Sinn aufzusperren, auch wenn die Sperrstunde nach hinten verschoben würde. Viele hoffen jedoch, dass die jetzt noch bestehenden Einschränkungen in den nächsten Wochen ebenfalls fallen werden.

„Wir haben bereits seit 16 Monaten geschlossen, eigentlich ein Wahnsinn“, sagt Patrick Koch, Chef des „James Dean“ in Eisenstadt. Und auch jetzt zahle es sich nicht aus, wieder Gäste zu empfangen.

„Ohne Barbetrieb, ohne Tanzen hat das einfach keinen Sinn“, sagt Koch. Seine Disco sei auf Barbetrieb ausgerichtet, eine Öffnung unter den jetzigen Voraussetzungen daher nicht rentabel.

So wie ihm geht es auch vielen anderen. „Es ist schwierig bzw. unmöglich, die derzeitigen Vorschriften für die Nachtgastronomie umzusetzen.

Auch wenn man die 3G einhält, wird es kaum möglich sein, dass die vorwiegend jugendlichen Gäste ruhig an den Tischen sitzen bleiben“, berichtet Spartengeschäftsführer Franz Perner.

Koch hofft, dass es ab Juli oder August zu weiteren Lockerungen kommen könnte. Wenn am Eingang genau kontrolliert werde, dass keine Positiven unter den Gästen sind, dann sehe er auch kein Problem, das Tanzen wieder zu erlauben.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
17° / 25°
stark bewölkt
16° / 26°
einzelne Regenschauer
14° / 26°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
stark bewölkt
15° / 25°
einzelne Regenschauer