Badewetter kommt:

Die „Schafskälte“ fällt durch Hitzewelle aus

Oberösterreich
12.06.2021 12:00
Das Wetter schlägt schon wieder Purzelbaum! Bis morgen sorgt noch eine Kaltfront für kühleres Wanderwetter, das aber auch mal nasse Schauer mitbringen kann. Ab Montag wird es hochsommerlich mit Hitze-Spitzen am Donnerstag und Freitag. Spätestens da heißt es: Pack’ die Badehose aus!

Das Wochenende passt noch zu den Bauernregeln: „Heute Samstag geht es leicht unbeständig los“, sagt Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst UBIMET. Wir befinden uns gerade in der Zeit der sogenannten „Schafskälte“. Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell in der ersten Junihälfte geschoren wurden. Ein Kälteeinbruch wäre für sie bedrohlich. Aber in den nächsten Tagen brauchen sie nichts zu befürchten. Nach dem wechselhaften Wochenende wird es täglich wärmer. Die „Schafskälte“ fällt damit aus.

Hitzetage gegen Ende der Woche
Bis Mittwoch gibt es günstiges, stabiles Bergwetter, gut zum Wandern. Und dann wird es richtig heiß: „Die Temperaturen steigen bis zur Wochenmitte an, mit bis zu 34 Grad erwarten wir die erste Hitzewelle in diesem Jahr“, blickt Zimmermann voraus. Donnerstag und Freitag sind die stärksten Hitzetage mit 33 bis 34 Grad. Auf den Bergen nimmt die Gewittergefahr zu. Der Hitzeschub wird die Seen erwärmen. Momentan liegen Traunsee, Hallstättersee und Attersee bei frischen 17 Grad, der Wolfgangsee sogar noch bei 16. Also: Unbedingt auf ins kühle Nass, sobald es heiß ist. Denn das nächste Wochenende bringt dann leider schon wieder Abkühlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele