Strom für Autos

600 Schnellladestationen bis 2023 in Linz geplant

Oberösterreich
11.06.2021 15:00

Ende 2020 waren in Linz gerade mal 1000 E-Autos zugelassen. Nun gerät der Markt aber in Bewegung und die Stadt muss in Sachen Ladestationen-Ausbau rasch handeln. Nur 25 „Schnelllader“ gibt es aktuell. Bis 2025 wollen Stadtchef Luger und Umweltstadträtin Schobesberger diese Zahl aber auf 600 erhöhen.

Derzeit gibt es in Linz exakt 327 öffentlich zugängliche Ladestecker für E-Mobile - doch die meisten davon eignen sich eigentlich nur für E-Fahrräder. Meist handelt es sich um Ladestationen, die bei Firmen installiert und nur für Kunden vorgesehen sind. „Schnelllader“, die in weniger als einer Stunde Elektro-Autos fast vollständig aufladen, sind Mangelware. Insgesamt wurden erst 25 leistungsstarke Stationen errichtet.

Blick nach Oslo
Nur zum Vergleich: Die norwegische Hauptstadt Oslo, die etwa dreimal so groß wie Linz ist und als europäisches Vorbild hinsichtlich Elektromobilität gilt, hat derzeit bereits 1300 E-Ladestationen, wobei in naher Zukunft sogar noch 600 weitere geplant sind. „Das bedeutet, heruntergebrochen auf die Einwohnerzahl in Linz, dass bis 2025 etwa 600 öffentlich zugängliche E-Ladestationen vorhanden sein sollten“, kündigen Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) nun eine Ausbau-Offensive an.

„Überfällig“
„Längst überfällig“, ist dieser Schritt auch aus Sicht der ÖVP. „Den Ankündigungen müssen nun rasch Taten folgen. Allein in den Kurzparkzonen haben 10.000 Bewohnerautos ihren Stellplatz. Der Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur ist deshalb der Schlüssel für mehr E-Mobilität in der Stadt“, heißt es aus der schwarzen Gemeinderatsfraktion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele