Streithanseln bekannt

Cobra nahm Droher- und Prüglertrio fest

Oberösterreich
06.06.2021 09:00

Ein Trio, das schon einmal im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen hatte, wurde nun in Mauthausen in Oberösterreich als jene Täter ausgeforscht, die auf zwei 19-Jährige mit Glasflaschen und Messer losgegangen waren. Die Cobra verhaftete die amtsbekannten Streithanseln aus Perg mit türkischer Abstammung.

Am Mittwoch gegen 22 Uhr kam es im Bereich einer Tankstelle in der Gemeinde Mauthausen zwischen zwei 19-Jährigen, beide aus dem Bezirk Perg, zu einer vorerst verbalen und anschließend tätlichen Auseinandersetzung. Im Verlauf des Streites rannte einer der beiden zum Fahrzeug eines 24-jährigen Freundes aus dem Bezirk Perg, um ein Messer zu holen. Daraufhin ergriff der andere die Flucht. Er wurde jedoch vom 24-Jährigen mit dem Pkw und dem 19-Jährigen als Beifahrer verfolgt und nach etwa 300 Metern auf einem Parkplatz gestellt. Dort sprangen die Männer aus dem Fahrzeug.

Mit Flasche am Oberkörper verletzt
Der Beifahrer zückte eine Bierflasche, zerschlug diese und verletzte mit dem Flaschenhals seinen gleichaltrigen Kontrahenten im Bereich des Oberkörpers. Dann flüchteten die beiden mit dem Pkw. Der Verletzte wurde vom verständigten Notarzt erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kepler Uniklinikum Linz eingeliefert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern blieb bisher ohne Erfolg.

Täter ausgeforscht
Bei den umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Beschuldigten. Zudem stellte sich heraus, dass der 24-Jährige nicht nur das Fluchtauto gelenkt, sondern am Parkplatz in der Nähe der Tankstelle zumindest eine Person mit einer Bierflasche bedroht und diese dazu genötigt hatte, sich nicht in die Auseinandersetzung einzumischen. Außerdem wurde bekannt, dass es bereits am 29. Mai 2021 zu einem ähnlich gelagerten Vorfall gekommen war, bei dem die beiden und der 29-jährige Bruder des 24-Jährigen in einen Raufhandel verwickelt waren. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.

Verbotene Waffen gefunden
Die Staatsanwaltschaft Linz erteilte eine Festnahmeanordnung für die drei Beschuldigten. Diese wurde am Abend des 4. Juni 2021 mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra und Kräften des Landeskriminalamtes OÖ vollzogen. Nach ihren ersten Einvernahmen wurden sie in die Linzer Justizanstalt eingeliefert. Bei den ebenfalls von der Staatsanwaltschaft Linz angeordneten Hausdurchsuchungen fanden die Polizisten verbotene Waffen.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele