Tischler verhaftet

„Da verliert man das Vertrauen in Behörden“

Salzburg
27.05.2021 07:00
Ernst Deutsch (53), Tischlermeister in Zell am See, hat recht bekommen. Er ist im April des Vorjahres bei einem Geschäftstreffen zu Unrecht von der Polizei festgenommen worden. Das Vertrauen in die Behörden hat er dadurch verloren: „So etwas darf man sich nicht gefallen lassen.“

Die „Krone“ hatte vor fast einem Jahr über den Vorfall berichtet: Ein Geschäftstreffen, das am 3. April 2020 in der Zeller Container-Bar – die der Familie von Deutsch gehört – stattfand, eskalierte, nachdem Polizisten die Corona-Regeln kontrollieren wollten. Dabei verweigerte ein Beamter die Herausgabe seiner Dienstnummer, Deutsch wollte sich daher auch nicht ausweisen.

Folge: Der Beamte rief Verstärkung. Zu sechst nahmen sie Deutsch fest, hielten ihn eine halbe Stunde lang in der Polizeiinspektion an. Genau das war rechtswidrig, stellte nun das Landesverwaltungsgericht Salzburg im zweiten Rechtsgang fest. Nachdem Deutsch über seinen Anwalt Franz Essl eine Maßnahmenbeschwerde eingelegt hatte. Im „Krone“-Gespräch sagt er: „Wir hatten eine Tonaufnahme. Ohne die hätte ich die Aussagen der sechs Polizisten, wonach ich beleidigend und aufbrausend gewesen wäre, nicht entkräften können.“ Gerade das macht Deutsch auch stutzig: „Man verliert das Vertrauen und jeden Respekt vor der Polizei, wenn Beamte die Unwahrheit sagen.“

Essl unterstrich dabei auch den „Mut“ seines Mandanten. Folge des Verfahrens: Eine 1700-Euro-Rechnung für die Behörde.

Antonio Lovric

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele