Gute Nachrichten

Die Zahl der Arbeitslosen im Ländle sinkt weiter

Vorarlberg
26.05.2021 08:55

Die schrittweisen Öffnungen machen sich auch bei den Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg positiv bemerkbar: Allein im Vergleich der Vorwoche ist die Zahl der Jobsuchenden um 314 Personen gesunken. Den größten Rückgang gab es wenig überraschend im Bereich der Beherbergung und Gastronomie.

Im Vergleich zu Ende April (13.095) ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um 1385 Personen gesunken, 2494 Jobsuchende sind derzeit in Schulung. AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter ist bezüglich der weiteren Entwicklung überaus optimistisch: „Es ist zu erwarten, dass sich dieser positive Trend in den kommenden Wochen fortsetzt, da noch nicht alle Hotel- und Gastronomiebetriebe geöffnet haben.“

Neue Suchmaschine als Unterstützung
Wichtig sei allerdings, dass sich arbeitslose Menschen auch intensiv um eine Stelle bemühen würden, denn: „Je länger die Arbeitslosigkeit dauert, umso mehr sinken die Chancen auf eine Beschäftigung.“

Um eine gute Übersicht über alle offenen Stellen zu bekommen, hat das AMS die neue Job-Suchmaschine „alle jobs“ ins Leben gerufen. Arbeitssuchende haben so Zugriff auf alle aktuellen Stellenangebote in Österreich. Derzeit sind allein in Vorarlberg über 7000 freie Stellen ausgeschrieben. Das Angebot umfasst alle beruflichen Segmente und Qualifikationskriterien, gleich ob Hilfskraft, Facharbeiter oder Akademiker.

Stark rückläufig ist auch die Zahl jener, die in Kurzarbeit sind: Aktuell nutzen noch 2085 Betriebe diese Möglichkeit, 12.872 Personen sind insgesamt zur Kurzarbeit angemeldet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele