Covid-Lotterie

Ohio will mit Millionengewinn zur Impfung locken

Viral
13.05.2021 14:14

Um die Impfbereitschaft in seinem Bundesstaat anzukurbeln, hat sich der US-Gouverneur von Ohio eine aufsehenerregende Idee einfallen lassen: Jeder Erwachsene, der sich gegen das Coronavirus immunisieren lässt, hat die Chance, wöchentlich eine Million Dollar (umgerechnet rund 820.000 Euro) zu gewinnen. Unter 18-Jährige können ein Vier-Jahres-Stipendium für eine staatliche Universität in der Impf-Lotterie ergattern.

„Ich weiß, dass einige sagen werden: ,DeWine, du bist verrückt! Diese Millionen-Dollar-Idee von dir ist eine Geldverschwendung‘“, schrieb Mike DeWine auf Twitter. Die eigentliche Verschwendung an diesem Punkt der Pandemie, wo Impfstoffe für jeden zugänglich seien, sei jedoch der Verlust eines weiteren Menschenlebens durch eine Corona-Infektion, so der Politiker.

An der Lotterie, die insgesamt fünf Wochen dauern soll, können sich Menschen ab 18 Jahren beteiligen, die mindestens ihre erste Dosis eines Vakzins gegen das Coronavirus erhalten haben.

Jugendliche können Uni-Stipendium gewinnen
Für unter 18-Jährige gibt es einen anderen Gewinn: Jugendlichen winkt als Preis ein Vier-Jahres-Stipendium für eine staatliche Universität. In den USA, wo eine Hochschulbildung unverhältnismäßig teuer ist, gilt dies als sehr attraktiver Preis. Die Arzneimittelbehörde FDA hatte am Montag die Zulassung des Vakzins von Biontech/Pfizer auch für Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren freigegeben.

Andere Staaten setzen auf Freibier und Süßes als Impfanreiz
Die Zahl der täglich verabreichten Impfdosen in den USA ist derzeit rückläufig. Bisher haben knapp 60 Prozent der Erwachsenen mindestens eine Dosis erhalten. Viele, die noch nicht geimpft wurden, zögern jedoch weiterhin. Landesweit werben die Behörden deshalb mit verschiedenen Anreizen - in der Hoffnung, Unentschlossene mit Freibier, Donuts oder Eintrittskarten für Sportveranstaltungen zu einer Impfung zu bewegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele