Rechnungshof warnt

Vor den Schulen wuchern die Giftpflanzen!

Wien
12.05.2021 17:00

Freiflächen wie Sportplätze vor Schulen sind etwas Schönes - außer es lauert dort die Gefahr in Form von Giftpflanzen, defekten Stützmauern, Gerümpel, Wespennestern, Stolperfallen & Co. So schlimm kann es vor den Lehranstalten doch gar nicht sein. Der Wiener Stadtrechnungshof sieht das jedoch anders - und bringt weitere Beispiele...

Pfaffenkapperl klingt so süß. Sieht als Pflanze auch hübsch aus. Ist aber giftig. Die Folgen: Kreislaufstörungen, Fieber und Koliken. Wo wäre der ungünstigste Ort für eine solche Staude? Richtig: vor einer Schule. Wo wachsen sie? Wieder richtig: vor Schulen. Der Stadtrechnungshof hat sich die vielen Fallen, die vor Lehranstalten lauern, genau angesehen - genau genommen zwölf Standorte im 10., 16. und 17. Gemeindebezirk.

Scharfkantige Gegenstände als Türstopper
Indiana Jones hätte als Kind seine Freude gehabt, für alle anderen ist es gefährlich. Da hätten wir: giftige Pflanzen mit Dornen (mit Widerhaken), eine defekte Stützmauer, Insekten, scharfkantige Gegenstände als Türstopper, in den Gebäuden nicht mehr von selbst schließende Brandschutztüren usw.

„Mehr als die Hälfte der Schulstandorte wies zumindest einen Mangel mit der Bewertung Gefahr im Verzug auf. Fünf Schulstandorte hatten zumindest einen schweren Mangel“, ist ÖVP-Stadträtin Bernadette Arnoldner empört. „Es darf nicht sein, dass der Schulbesuch ein Sicherheitsrisiko für Kinder und Jugendliche darstellt.“

Ein weiterer Rechnungshofbericht zerpflückt die Aufträge von Malerarbeiten in Gemeindebauten. Fazit: Es wird zu viel verrechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele