„Absolut bereit“

Österreicher wollen sich ins Wirtshaus testen

Österreich
09.05.2021 06:00

Die Sehnsucht der Österreicher, bald endlich wieder auf ein Bier oder einen Kaffee gehen zu dürfen, scheint groß - laut einer aktuellen Umfrage können sich rund 70 Prozent der Befragten vorstellen, im Vorfeld eines Lokalbesuchs selbst einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Nur 15 Prozent lehnen dies kategorisch ab. Lokalbetreiber zeigten sich erfreut über die Ergebnisse - die ersten Betriebe deckten sich bereits mit entsprechenden Test-Kits ein.

In der Debatte um die Öffnungsschritte rund um den 19. Mai sind zwar noch einige Fragen offen, als gesichert gilt aber, dass etwa eine FFP2-Maske verpflichtend zu tragen und auch sogenannte Zutrittstests erforderlich sein werden. Die Sorge vieler Wirte, dass dadurch viele Besucher ausbleiben könnten, scheint unbegründet, wie eine Umfrage (hier mehr Details) im Auftrag von Trinicum diagnostics - Vertriebspartner von Lepu-Schnelltests - zum Thema Gastro ergab.

Große Zustimmung für Wohnzimmertests
Dabei gaben 70 Prozent der 500 Befragten (Schwankungsbreite plus/minus 4,4 Prozent) an, sich selbst mit einem „Wohnzimmer- oder Nasenbohrtest“ auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu wollen. 48 Prozent waren sogar „absolut“ bereit dazu. Ähnlich hohe Zustimmungswerte zeigten sich dabei auch für Selbsttests in der Hotellerie oder auch beim Besuch von Familie, Freunden oder Kultur- und Sportveranstaltungen.

Wesentlich weniger Bereitschaft für einen Eintrittstest zeigten die Österreicher hingegen vor einer Einkaufstour - hier wären nur 52 Prozent bereit, einen solchen durchzuführen.

Lokale decken sich mit Test-Kits ein
Erfreut über die Ergebnisse zeigte sich etwa der Inhaber des Wiener Kaffeehauses „Alt Wien“, Peter Hrtica. Man habe sich daher auch schon mit entsprechenden Schnelltests für Gäste eingedeckt: „Wenn mir vor Corona jemand gesagt hätte, er müsse Nase bohren, bevor er sein Bier bekommt, hätte ich ihn für verrückt erklärt“, so Hrtica. Die Test-Kits sollen dann für jene Gäste im Lokal bereitliegen, die sich spontan für einen Besuch entscheiden, erklärt der Gastronom.

Erfahrung mit den Schnelltests gibt es in der Bevölkerung offenbar genug: So haben 80 Prozent der 16- bis 29-Jährigen bereits einen solchen selbst bei sich durchgeführt - am seltensten kamen sie mit 42 Prozent bei den Über-60-Jährigen zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele