Gastro, Hotels & Co.

Wir öffnen: Ab 19. Mai gehen endlich die Türen auf

Österreich
23.04.2021 06:00

Heute wird beim Corona-Gipfel der Bundesregierung der genaue Zeitplan für die nächsten Öffnungsschritte fixiert. Wie die „Krone“ vorab erfuhr: Gastro, Hotels, Kultur und Sport können aufatmen, denn ab 19. Mai - also noch vor Pfingsten - sollen diese Branchen aufmachen dürfen. In der Gastronomie wird man zu viert zum Wirt gehen dürfen, neben Maskenpflicht gilt eine Sperrstunde bis 22 Uhr. Personenlimits und Masken gibt es zum Beispiel auch in der Oper.

Darauf hat das Land gewartet - während unsere Lieblingsnachbarn die „Bundes-Quarantäne“ mit strengen nächtlichen Ausgangsbeschränkungen verkünden, läutet Österreich nach bald sechs Monaten (seit 3. November stehen ja Gastro, Tourismus, Kultur & Co., außer seit März in der Modellregion Vorarlberg, still) das Lockdown-Finale ein.

Aufgsperrt is ab 19. Mai
Denn heute verkündet die türkis-grüne Koalition beim Öffnungsgipfel mit den Bundesländern das Beste aus beiden Corona-Welten: „Aufg‘sperrt is“ ab 19. Mai. Jedenfalls nach Christi Himmelfahrt, aber noch rechtzeitig vor dem verlängerten Pfingstwochenende.

Während bis Donnerstagabend noch die letzten Verhandlungen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein als neuem Mitglied in der virologischen Regierungsmannschaft liefen, sickerten erste Details des Zeitplans durch.

Hier die bisher bekannt gewordenen Eckpunkte für die Lockerungsübungen:

  • Gastronomie: Zu viert zum Wirt (Gäste aus maximal zwei Haushalten plus Kinder) im Gastgarten und drinnen soll wie auch in Vorarlberg vorerst das Motto sein. Neben Masken (außer am Platz) gilt Registrierungspflicht und Reintesten. Zudem dürfte ein Zwei-Meter-Abstand zwischen den Tischen kommen. Dafür können Lokale, Restaurants, Cafés und Co. offenbar bis 22 (oder 21) Uhr offen lassen. Die spätere Sperrstunde soll das Abendgeschäft sichern. Für Discos, Bars und Nachtclubs heißt es allerdings weiter: Bitte warten.
  • Tourismus: Hier fällt der Startschuss für die Saison wie erhofft mit dem verlängerten Pfingstwochenende. Maske und Corona-Checks sind ebenfalls obligatorisch. Der „Grüne Pass“, der für Geimpfte, Genesene und Getestete den Zutritt erleichtern soll, dürfte aber frühestens Ende Mai kommen.
  • Kultur & Veranstaltungen: Für Theater, Oper, Fußballstadien und Konzerte gelten zugewiesene Sitzplätze mit FFP2- samt Test- und Registrierungspflicht sowie keine Konsumation. Zudem ein Personenlimit in geschlossenen Räumen (im Gespräch sind 50 Prozent des Fassungsvermögens oder max. 100 Personen).
  • Hobbysport: Auch das soll in Hallen (mit Personenlimits und Zwei-Meter-Abstand) sowie Outdoor auf den Fußball- und Tennisplätzen für die vielen Vereine im Land endlich wieder möglich sein.

Öffnungsschritte in zwei Etappen
Grundsätzlich plant die Regierung Öffnungsschritte in zwei Etappen. Bis Mitte Juni/Anfang Juli sollen die Infektionszahlen genau beobachtet werden. Sind diese stabil, könnten dann etwa auch Fitnessstudios aufsperren bzw. die Personenbeschränkungen entschärft und die Sperrstunde nach hinten verschoben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele