07.05.2021 14:55 |

Frauenmord in Salzburg

Haller: „Mehr Hilfe für potenzielle Täter!“

Der nächste Frauendoppel-Mord bei Salzburg erschüttert Österreich. Gerichtspsychiater Reinhard Haller will Hilfe für potenzielle Täter.

Krone: Herr Primar, was war Ihr erster Gedanke nach dem Bekanntwerden des nächsten Frauendoppelmordes in Salzburg-Wals?
Reinhard Haller: Der Werther-Effekt. Dieser besagt, angelehnt an das Goethe-Werk, die Nachahmungstat.

Spielt Corona mit Lockdowns und weiteren Einschränkungen ein Rolle bei den aktuellen Bluttaten?
Das Zusammenpferchen der Menschen ist sicher ein Faktor, aber nur einer von vielen.

Was trägt noch dazu bei?
Vorneweg muss festgehalten werden, dass in Österreich 40 Prozent aller Ehen geschieden werden. Und viele Männer können damit nicht umgehen.

Zitat Icon

Männer sind extrem empfindlich, kränkbar und liebesbedürftig. Oft werden diese Eigenschaften hinter einer Maske versteckt.

Reinhard Haller

Wie meinen Sie das?
Männer sind extrem empfindlich, kränkbar und liebesbedürftig. Oft werden diese Eigenschaften hinter einer Maske versteckt. Aber ich möchte auf keinen Fall eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben. Ich bin dafür, mehr Hilfe für potenzielle Täter in Österreich zu erschaffen.

Wie kommen Männer wieder runter, wenn sie in Rage geraten? Haben Sie einen Tipp?
Über die Gedanken, auch wenn sie noch so niederträchtig sind, sprechen. Am besten mit Psychotherapeuten. Das ist nichts Schlimmes!

Matthias Lassnig
Matthias Lassnig
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
19° / 33°
einzelne Regenschauer
19° / 32°
einzelne Regenschauer
20° / 32°
einzelne Regenschauer