Ergreifendes Spiel

Serious Game lässt Katastrophe in Haiti nachempfinden

Spiele
14.01.2011 12:42
Ein neues Serious Game, also ein ernstes Spiel mit realistischem Hintergrund, lässt die Situation im krisengeschüttelten Haiti nachempfinden. Dokumentarfilmer haben das Game erstellt, in dem der Spieler erlebt, wie das Land mit den Folgen des Erdbebens vor einem Jahr kämpft.

Sechs Monate lang haben die Aufnahmen der Dokumentarfilmer, die die Arbeit des Roten Kreuzes festhielten, in Haiti gedauert, wie "Zeit Online" berichtet. Einige der Bilder kommen gleich zu Beginn des kostenlosen englischsprachigen Browser-Spiels "Inside the Haiti Earthquake" zum Einsatz.

Der Spieler entscheidet: Möchte er in die Rolle eines Überlebenden, eines ausländischen Helfers oder eines Journalisten in Haiti schlüpfen? Es gibt keine Punkte zu verdienen, das Spielziel lautet, etwas zu lernen - das Game soll eindringlich vor Augen führen, wie die Menschen in Haiti an den Folgen des Erdbebens im Jänner 2010 leiden. Das vor Ort herrschende Chaos, die Überforderung der Helfer und die Hoffnungslosigkeit der Bewohner können so auch Menschen am anderen Ende der Welt nachempfinden.

Düstere, realistische Entscheidungen
"Inside the Haiti Earthquake" ist ein schlichtes Spiel, bei dem harte Entscheidungen getroffen werden müssen. Die sind realen Situationen nachempfunden und zeigen deutlich, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht und dass oft nur die Auswahl zwischen zwei Übeln besteht. So muss der Spieler etwa festlegen, ob zuerst Helfer oder Opfer Nahrung erhalten. Und darüber bestimmen, ob weitergefilmt werden soll, wenn ein Mensch zu Tode getrampelt wird.

Aufgrund der düsteren Thematik und der zum Teil erschreckenden, wenn auch nicht voyeuristisch angelegten, Bilder ist das Spiel für Kinder nicht geeignet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele