Projekte geplant

St. Veiter Politiker wollen Wirtschaft ankurbeln

Kärnten
30.04.2021 15:15

Dominantes Thema der Gemeinderatssitzung in St. Veit waren am Mittwoch die Finanzen der Stadt. Der Rechnungsabschluss des Vorjahres offenbarte, dass sich der Sparkurs in allen Abteilungen des Rathauses gelohnt hat. Im Ergebnishaushalt gibt’s zwar ein Minus von 1,4 Millionen Euro, der Überschuss im Finanzierungshaushalt liegt aber bei rund drei Millionen Euro.

„Wir sind im Vorjahr einen strikten Sparkurs gefahren, der jede unserer Abteilung betroffen hat“, erklärt Bürgermeister Martin Kulmer. Die befürchteten Einnahmensausfälle bei Kommunalsteuer und Ertragsanteilen hätten sich aber nicht drastisch zu Buche geschlagen: „Unsere Betriebe haben trotz Pandemie sehr gut gewirtschaftet.“ Die Stadt verbuchte im Vorjahr im Ergebnishaushalt ein Minus von 1,4 Millionen.

Der Überschuss im Finanzierungshaushalt liegt allerdings bei mehr als drei Millionen Euro. Kulmer: „Unsere Finanzkraft ist groß, wir können trotz Krise unsere Kernaufgaben erfüllen.“ Und Kulmer betont, alles dafür zu tun, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Vier Millionen Euro werden investiert
Daher würden heuer allein in die Sanierung der städtischen Wohnungen vier Millionen Euro investiert: „Wir waren einstimmig dafür, dass wir Motor für die Wirtschaft sein wollen.“ Der Start erfolgt mit der thermischen Sanierung in der Leopold-Polanz-Straße. Auch die städtischen Wohnungen in der Schiller- und Schützenstraße werden erneuert. Kulmer: „Priorität hat auch der Ausbau unserer Straßen, vor allem im ländlichen Raum.“ Investitionssumme: eine Million Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele