24.04.2021 07:30 |

Politischer Zwist

Rot und Schwarz klagen sich gegenseitig

Kommunalpolitisch gehen in manchen Gemeinden immer wieder die Wogen hoch. Derzeit ist das in Trieben der Fall: Vertreter von SPÖ und ÖVP haben sich nämlich gegenseitig geklagt...

Zwischen den Landeschefs Hermann Schützenhöfer und Stellvertreter Anton Lang passt, zumindest nach außen hin, kein Blatt Papier. Doch auf kommunaler Ebene gibt’s dann doch immer wieder Brösel zwischen Schwarz und Rot. Richtig harte Geschütze werden aktuell in Trieben aufgefahren - mit den dortigen Vorgängen muss man sich mittlerweile auch in den Grazer Parteizentralen beschäftigen.

Was war passiert? Bürgermeister Helmut Schöttl und die anderen drei SPÖ-Stadträte haben Friedrich Brandner, einziger ÖVP-Vertreter in der Triebener Stadtregierung, auf Unterlassung und Widerruf geklagt. Der Haken an der Sache: Die vier Roten haben den Schwarzen als Privatpersonen geklagt - die Kosten für Anwalt und Gericht per Beschluss vom 2. Dezember 2020 (Brandner wurde vor der Abstimmung aus dem Raum gebeten, da er „befangen sei“) der Gemeinde umgehängt.

Nun hat der wiederum Klage bei der Staatsanwaltschaft Leoben wegen des Verdachts der Untreue eingebracht. Bleibt nur abzuwarten, wie lange man in Graz dem Klage-Treiben in Trieben noch zuschaut...

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 20°
wolkenlos
6° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
9° / 22°
heiter
5° / 21°
wolkenlos